Bogenbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bogenbach in Bogen

Der Bogenbach ist ein 27 Kilometer langer Bach im Landkreis Straubing-Bogen. Er darf nicht mit einem ebenso genannten Bach in Deggendorf verwechselt werden.

Verlauf

Der Bogenbach führt seinen Namen ab der Vereinigung seiner beiden Quellgewässer Englmarbach und Rettenbacher Mühlbach bei Rettenbach. Er fließt dann in südwestlicher Richtung über Ober- und Untermühlbach, Neukirchen und Steinburg nach Gaishausen. Nunmehr wendet er sich nach Südosten, durchfließt Hunderdorf und berührt Hofdorf, Grabmühl und Waltersdorf, wo er von der Bundesautobahn 3 überquert wird. Nun nimmt er eine westliche Richtung und erreicht, vorbei an Bärndorf, die Stadt Bogen. Nachdem er am südwestlichen Stadtrand von der Staatsstraße 2125 überquert wurde, mündet er in den Bogener Altarm, der erst nach zwei Kilometern endgültig in die Donau übergeht.

Weblinks