Bogenschützen 1983 Eggenfelden

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schützenanlage in Kirchberg bei einem Jugendtraining.
Luftaufnahme der Bogensportanlage in Kirchberg bei Eggenfelden.

Die Bogenschützen Eggenfelden 1983 e.V. sind ein Eggenfeldener Bogensportverein mit 100 Mitgliedern, darunter 20 Jugendliche. (Stand: 2016)

Geschichte

Sportlich sind die Bogenschützen seit ihrer Gründung 1983 gut aufgestellt. Bei der niederbayerischen Meisterschaft im Juni 2008 gingen acht Meistertitel an Vereinsmitglieder. Der Verein hat bayerische und sogar deutsche Meister hervorgebracht.

Höhepunkt war 1984 der Hallenweltrekord von Erika Wölfle mit 585 von 600 möglichen Ringen. Mit der Nationalmannschaft wurde Erika Wölfle als Beste ihres Teams bei den Europameisterschaften Zweite hinter der damals unschlagbaren Sowjetunion.

1986 wurde der Verein als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Die Jugendlichen haben eine eigene Satzung und einen eigenen Etat. 1987 waren die Bogenschützen 1983 Ausrichter der deutschen Meisterschaft mit knapp 500 Teilnehmern. Erika Wölfle ist zweimal zur Sportlerin des Jahres gekürt worden. 2008 sind die Bogenschützen von der Stadt als Verein des Jahres geehrt worden.

Am 20. Juli 2008 begingen die Bogenschützen auf ihrer Anlage in Kirchberg das 25-jährige Gründungsjubiläum. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst auf dem Platz der Bogenschützen. Schirmherr des Jubiläums war Bürgermeister Werner Schießl. Nach Gottesdienst und Festakt bestand die Möglichkeit, in den Bogensport hineinzuschnuppern.

Veranstaltungen

Seit 1983 richtet der Verein regelmäßig ein International rekordberechtigtes Hallenturnier mit WA-Scheibennadeln mit ca. 160 Teilnehmern aus. Anmeldungen zum Aktuellen Turnier können auf der Webseite durchgeführt werden. Hallenturnier

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Michael Brunhuber sen.
  • 2. Vorsitzender: Ludwig Haderer
  • Sportwart: Michael Brunhuber jun.

Vereinssitz

Bogenschützen Eggenfelden 1983 e. V.
Straßhäuseln 6. 1/2
84307 Eggenfelden

Kontakt (Verwaltungssitz)

Gesetzlicher Vertreter und Offizielle Anschrift des Vereines:

Herr
Brunhuber Michael (Senior)
Am Neudeck .10
84307 Eggenfelden

Internet: Kontaktformular

Literatur