Bonifaz Hilteprand

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bonifaz Hilteprand OCist († 1689 in Gotteszell) war ein Zisterzienser und seit 1658 Abt von Kloster Gotteszell.

Leben und Wirken

Hilteprand legte seine Profess im Kloster Aldersbach ab. Dort unterrichtete er als Lehrer für Theologie und Kirchenrecht. 1654 wurde er Prior von Kloster Gotteszell und 1658 dort Abt.

Eine Wahl zum Abt von Raitenhaslach lehnte er im selben Jahr ab. Hilteprand finanzierte den Wiederaufbau des im Dreißigjährigen Krieg zerstörten Klosters Gotteszell aus seinem Privatvermögen. 1667 war er Vertreter der bayerischen Provinz beim Generalkapitel seines Ordens. Die von Mauriquez de Burgos verfassten Annalen der Zisterzienser übersetzte er ins Deutsche.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5