Brauerei Krieger

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Brauerei Grandl)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Brauerei Krieger.

Die Brauerei Krieger ist eine bis in das Jahr 1622 zurückgehende Brauerei in Landau an der Isar. Sie befindet sich am alten Viehmarktplatz und beschäftigt etwa 13 Mitarbeiter.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der heutigen Brauerei Krieger war im Jahr 1622. Als damaliger Brauherr wird Gallus Weidenpekh genannt. 1804 wird Franziska Bubenhofer als Besitzerin erwähnt – bis 2009 war dies die erste bekannte urkundliche Erwähnung. 1891 kaufen Franz und Katharina Grandl die Brauerei. In der Nacht zum 18. November 1904 brennt das Brauereigebäude ab, wobei der damalige Braumeister Zwinger ums Leben kommt. 1905 erfolgt der Neubau des Brauereigebäudes nach Planung des bekannten Weihenstephaner Hochschuldozenten Theodor Ganzenmüller.

Nachdem Franz und Katharina Grandl kinderlos waren, suchten sie ab 1913 einen Käufer für die Brauerei. Sie hatten zwar ihre Verwandte Fanny Grandl an Kindesstatt angenommen, aber sie trat nicht in die Geschäftsführung der Brauerei. Stattdessen ergriff Wilhelm Krieger die Gunst der Stunde: Als ihm 1913 in die Brauerei Grandl zum Kauf angeboten wird, verkaufte er die im Jahr zuvor erworbene Brauerei in Wasserburg und erwirbt – wohl auch durch das Heiratsgut seiner Frau Anna – die größere und ihnen mehr entsprechende Brauerei in Landau an der Isar von Franz und Katharina Grandl im August 1913 samt Brauereigasthof und Landwirtschaft.

Als Wilhelm Krieger zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 als Unteroffizier und später Leutnant eingezogen wird, führt Anna Krieger die Brauerei, die kleine Landwirtschaft und den Gasthof. Dabei kamen ihr ihre große Erfahrung aus der elterlichen Brauerei und Landwirtschaft sowie die Lehre in einem Hotel zu Gute. Nach Kriegsende begann eine enorme Aufbauzeit: Es werden zahlreiche Gaststätten, bei denen häufig eine Landwirtschaft dabei ist, gekauft. 1931 erwerben die Kriegers die Brauerei Rabl in Münchshöfen, die etliche Gaststätten belieferte.

1951 wird die Firma besitzmäßig zwischen Wilhelm Krieger sen., Wilhelm Krieger jun. und Josef Krieger zu gleichen Teilen aufgeteilt. Wilhelm Krieger sen. zieht sich aus der Geschäftsleitung zurück, seine beiden Söhne werden Geschäftsführer: Wilhelm Krieger jun. führt die Landauer Brauerei und die Landwirtschaft, Josef Krieger die Münchshöfener Brauerei. Im gleichen Jahr heiratet Wilhelm Krieger jun. die Brauereibesitzertochter Elisabeth Aschenbrenner aus Deggendorf. 1958 wird die Brauerei Aschenbrenner eingestellt, die Kunden werden nun von der Brauerei Krieger aus Landau an der Isar beliefert.

Die beiden Brüder führen ihre Brauereibetriebe erfolgreich, es folgen Jahre mit reger Bautätigkeit und Modernisierung in Landau an der Isar – und mit Konzentration auf die Brauerei: Die Viehhaltung wird 1965 beendet, 1968 wird auch die Landwirtschaft eingestellt. Einziger Wermutstropfen: 1976 muss die Münchshöfener Brauerei aus Rationalisierungsgründen geschlossen werden. Vier Mitarbeiter arbeiten in Landau weiter, die Kunden werden jetzt von Landau aus beliefert.

1981 übernimmt Helene Sturm die Geschäftsführung. Sie erhält je ⅛ Anteil von Vater Wilhelm Krieger jun. und Onkel Josef Krieger. Als letzerer 1992 stirbt, vermacht er seinen Anteil ebenfalls an Helene Sturm. Im März 2003 muss eine Realteilung der Firma durchgeführt werden: Der Anteil von Wilhelm Krieger jun. wird mit Grundstücken abgefunden, da er seinen Anteil entgegen früherer Planung seiner Tochter Gabriele vererben will. Dadurch wird ein Mitspracherecht von Gesellschaftern, die nicht im Betrieb tätig sind, verhindert. Helene Sturms Teil ist seither die Brauerei Wilhelm Krieger e.K. – als Einzelfirma, benannt nach dem Großvater und Firmengründer.

Seit 2009 ist Diplom-Kaufmann Michael Sturm Teilhaber der Brauerei. Dieser hatte nach seinem betriebswirtschaftlichem Studium zunächst gezögert, dann aber doch eine Brauerlehre absolviert und anschließend die Meisterschule Doemens besucht und als Jahrgangsbester abgeschlossen. Die Brauerei Krieger ist seither von der Gesellschaftsform her wieder eine KG.

Kontakt

Brauerei Wilhelm Krieger KG
Hauptstraße 88
94405 Landau/Isar

Telefon: +49 9951 9811-0
Telefax: +49 9951 9811-22

E-Mail: info@brauerei-krieger.de
Internet: www.brauerei-krieger.de

Literatur