Breitenauriegel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gipfel des Breitenauriegels

Der Breitenauriegel ist mit einer Höhe von 1118,3 Metern nach dem Einödriegel der zweithöchste Berg im Vorderen Bayerischen Wald.

Beschreibung

Der Breitenauriegel erhebt sich zwischen den Orten Grafling im Landkreis Deggendorf und Bischofsmais im Landkreis Regen. Die Landkreisgrenze verläuft über seinen Gipfel.

Der Berg ist vorwiegend aus Perlgneis aufgebaut. An seinem nördlichen Abhang liegt das einstige Dorf Oberbreitenau, von dem nur das Landshuter Haus übrig geblieben ist. Dieses wurde 1925 von der Forstverwaltung gekauft und an die Sektion Landshut des Bayerischen Wald-Vereins verpachtet, dem es als Unterkunftshütte diente. Schon am 23. Januar 1926 konnten hier 150 Skibegeisterte gezählt werden, die den Anstieg natürlich noch zu Fuß bewältigen mussten.

Heute gelangen oft Wanderer vom Geißkopf zum Breitenauriegel, außerdem führen Wanderwege von Habischried, Bischofsmais, Rusel und Rohrmünz zum Gipfel, darunter der Europäische Fernwanderweg E8. Auf dem höchsten Punkt befindet sich ein Gipfelkreuz, der Ausblick richtet sich nach Nordwesten in Richtung Gotteszell.

Literatur

  • Ulrich Pietrusky, Donatus Moosauer: Der Bayerische Wald − im Fluge neu entdeckt, Verlag Morsak Grafenau, 1985, ISBN 3-87553-228-7