Bruder-Konrad-Bild

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hl. Bruder Konrad umringt von Landauer Kindern, gemalt von Eleonore Gerhaher. (Foto: Seidl)

Das Bruder-Konrad-Bild ist ein von Eleonore Gerhaher angefertigtes Gemälde, das den heiligen Konrad von Parzham zeigt. Es ziert die rechte Seite des Chorbogens der Stadtpfarrkirche St. Maria in Landau an der Isar.

Auf dem Bild steht Bruder Konrad in seinem Kapuzinerhabit im Mittelpunkt. Damit wird dem Betrachter die mildtätige Seite Bruder Konrads zugewandt. Auf dem Gemälde neigt sich das bärtige und von hellem Licht umstahlte Gesicht einem Jungen zu, indem er ihm ein großes Stück Brot reicht.

Über das Bruder-Konrad-Bild

Das Bruder-Konrad-Bild wurde von Eleonore Gerhaher gemalt. Die in Landau an der Isar lebende Künstlerin hatte wahrscheinlich auf die erfolgte Seligsprechung Bruder Konrads im Jahre 1930 mit den Vorarbeiten für dieses Gemälde begonnen. Sogesehen dürfte dies eine Darstellung Bruder Konrads vor seiner Heiligsprechung 1934 sein. Für Landau ist dieses in Öl gefertigte Gemälde von besonderer Bedeutung. Die Künstlerin konnte die vier Kinder Ludwig Meyer, Maria Schönenwald, Maria Altenbucher und Hermann Hötzendorfer sowie Anna Ferstl bewegen, für sie Modell zu stehen.

Das Modellstehen

Maria Einhell, geb. Altenbucher, war eines der fünf Modelle für das Bruder-Konrad-Bild. Das Altenbuchner Marerl, wie Maria Einhell damals hieß, musste den ganzen Sommer lang immer wieder im gleichen Kleid, mit der gleichen hellblauen Schürze bei Eleonore Gerhaher erscheinen. Dort steht sie mit bittend erhobenen Händen Modell. Gleich nach Schulschluss um 15:00 Uhr ging es zum Marienplatz, in den 2. Stock der Gerhaher-Bank (heute Dresdner Bank). Marerl stand meist alleine Modell, nur einmal war der hinter ihr zu sehende Junge, Hermann Hötzdendorfer, dabei. Grund hierfür war, dass die Künstlerin den Schatten, welcher von ihrem Rücken auf den Buben fiel, festhalten wollte.

Nach jedem Modellstehen bekam Maria Einhell, wie auch die anderen Kinder, eine Tasse Tee und eine Honigsemmel. Ein besonderes Geschenk bekamen die geduldigen Modellsteher von Eleonore Gerhaher 1931 zu Weihnachten. Es war ein gerahmtes Schwarz-Weiß-Foto des fertigen Bruder-Konrad-Bildes.

Fertigstellung des Gemäldes

Das Gemälde an sich war so weit fertig. Es fehlte nur noch der Rahmen. Dieser wurde von der weit über Landau hinaus bekannten Künstlerin Rose von Ranson angefertigt. Die Steinbildhauerin schnitzte für diesen ungewöhnlichen Auftrag in Holz einen wuchtigen Rahmen in barocker Manier.

Das Werk konnte 1932 signiert und datiert an den damaligen Stadtpfarrer Johann Baptist Huber übergeben werden.

Literatur