Brunn (Dingolfing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Ägidius in Brunn

Brunn ist ein Ortsteil der Stadt Dingolfing im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau.

Lage

Brunn liegt etwa zwei Kilometer südwestlich vom Ortstkern der Stadt Dingolfing im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte

Schon um das Jahr 1329 wird ein Ecker zu Brunn erwähnt. Die Ecker von Lichteneck versuchten um 1500 hier eine Hofmark zu errichten, doch der Widerstand des Pflegers Oswald Eder von Pöring führte dazu, dass das schon im Bau befindliche Schloss wieder abgebrochen werden musste.

Bei der Gemeindebildung kam Brunn 1818 zur Gemeinde Frauenbiburg und wurde mit deren nördlichen Gemeindeteilen im Zuge der Gebietsreform 1972 in die Stadt Dingolfing eingemeindet. 1987 hatte Brunn 90 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Ägidius. Der kleine gotische Kirchenbau aus dem 14./15. Jahrhundert entstand auf einem künstlich angetragenen Hügel. Die Hügelanlage geht vermutlich auf einen Wachturm zurück, der vor dem Bau der Kirche an dieser Stelle zu finden war.

Literatur

  • J. W. Eberl: Geschichte der Stadt Dingolfing und ihrer Umgebung, Dingolfing 1856

Weblinks