Bschütt-Parkdeck (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einfahrt zum Bschütt-Parkdeck in Passau.
Der alte Parkplatz an der Bschütt-Lände vor der Neugestaltung im November 2011. (Foto: Karl)

Das Bschütt-Parkdeck (eigentlich Parkdeck Ilzbrücke, ugs. auch Bschütt-Parkhaus) ist ein 2013 eröffnetes, zweigeschossiges Parkdeck in Passau-Bschütt mit 131 überdachten Stellplätzen. Hinzu kommen 13 Stellplätze für Wohnmobile im Vorfeld des Parkdecks sowie eine WC-Anlage und ein kleiner Kiosk am Rand der Parkdeckgeschosse.

Geschichte

Früher gab es an dieser Stelle 80 Parkplätze auf offener Fläche. Schon 2007 war hier ein zweigeschossiges Parkdeck geplant worden. Mangels Nachfrage und auch aufgrund der Kosten von rund 800.000 Euro aber wurde dieses Vorhaben verschoben. Im Zuge der im November 2011 beschlossenen Erneuerung der gesamten Bschütte-Lände erfolgte am 2. Juli 2012 der Spatenstich für das Parkdeck von Vertreter aus Stadtratsfraktionen, der Regierung von Niederbayern, dem Rathaus sowie aus beteiligten Büros und Baufirmen. Insgesamt wurden im Rahmen des Projekts etwa 450 Kubikmeter Beton und an die 50 Tonnen Stahl verbaut. Insgesamt wurden in dem 108 Meter langen und 16,5 Meter breiten Bau über 3.000 Quadratmeter an Stellplatz-Fläche asphaltiert.

Die Maßnahme war eines der größeren Passauer Bauvorhaben im Jahr 2012. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 1.530.000 Euro, wobei die Stadt Passau als Städtebauförderung rund 320.000 Euro an staatlichen Zuschüssen erhielt. Zur restlichen Finanzierung wurden aus dem städtischen Sonderkonto „Stellplatzablöse“ 960.000 Euro entnommen. Die jährlichen Unterhaltskosten wurden von den Stadtwerken auf „im schlechtesten Fall zwischen 30.000 und 40.000 Euro“ geschätzt. Dieser Betrag soll über die jährlichen Einnahmen gedeckt werden.

Fertigstellung des Parkdecks war Anfang 2013, die feierliche Eröffnung erfolgte am 30. Januar 2013. Es kann im unteren Bereich ebenerdig und im oberen Geschoss über eine eigene Einfahrt an der Halser Straße befahren werden. Die Auslastung das Parkdecks war schon binnen des ersten halben Jahre mit durchschnittlich 75 Prozent positiv. Seit Inbetriebnahme wurden pro Tag rund 100 Parktickets und zusätzlich insgesamt über 700 Tickets für Wohnmobile gelöst.

Gebühren

Für Pkw kostet die angefangene Stunde 0,50 Euro, der Tagessatz 4 Euro, das Wochenticket 12 Euro. Für Wohnmobile kostet die Stunde 1 Euro, der Tag 8 Euro, fünfzig Liter Frischwasser 1 Euro, eine Kilowattstunde Strom 0,50 Euro. Die Abwasserentsorgung ist kostenlos. Die Gebührenpflicht für alle Fahrzeuge gilt rund um die Uhr.

Literatur