Buchenfarn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Buchenfarn (Phegopteris connectilis) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Sumpffarngewächse (Thelypteridaceae).

Beschreibung

Der zehn bis vierzig Zentimeter hohe Farn hat einzelstehende, behaarte, hellgrüne Blätter, wobei das unterste Fiederpaar in typischer Weise etwas nach abwärts gerichtet ist.

Vorkommen

Der Buchenfarn wächst als Schattenpflanze in krautreichen Buchen-, Tannen- oder Fichtenmischwäldern auf sickerfrischen, kühlen, nährstoffreichen, lockeren, meist mittelgründigen, steinigen Lehmböden. In der Region kommt er zerstreut vor, besonders im Bayerischen Wald, aber auch im Isar-Inn-Hügelland und im Landkreis Kelheim.

Literatur

  • Erich Oberdorfer: Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Eugen Ulmer, Stuttgart, 5. Aufl. 1983, ISBN 3-8001-3429-2

Weblinks