Buchner-Haus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Buchner-Haus in Passau.

Das Buchner-Haus ist das große gelbe Eckhaus Bahnhofstraße 2 am Ludwigsplatz in Passau. Es soll ab 2023 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Geschichte

Eigentümer des 1877 erbauten Gebäudes, dessen Name auf die Weinhandlung „Brüder Buchner“ zurück geht, war bis 2007 der Ex-Weinhändler Peter Buchner, der das Haus an einen dänischen Investor aus Kopenhagen verkauft hat. Dieser hielt es bis Juni 2016 und verkaufte es dann für zehn Millionen Euro an die Starnberger Immobiliengesellschaft Ehret+Klein un die Projektgesellschaft Ludwigsplatz GmbH. Ein in der Folge öffentlicher diskutierter Abriss des Gebäudes wurde seitens Ehret+Klein zunächst dementiert. Dennoch gingen die neuen Eigentümer davon aus, dass ein Abriss aufgrund des Zustands der Bausubstanz und den nicht zeitgemäßen Grundrissen mittelfristig durchaus im Bereich des Möglichen ist. Am 28. April 2017 schließlich bestätigten sie den geplanten Abriss gegenüber der Passauer Neuen Presse, eben wegen der maroden Bausubstanz.

Nach dem Abriss soll das Haus neu errichtet werden, mit einem Nutzungskonzept aus Einzelhandel, Büros, Gastronomie und Wohnen, das sich an Bedarf und Standort orientiert. Beim Neubau sollen die städtebauliche Prägung das Ludwigsplatzes und die Historie des Gebäudes aufgegriffen werden. Zudem wird der Neubau etwas versetzt: An der Ecke Frauengasse, also am McDonald’s, wird mehr Platz für Fußgänger. Im Gegenzug wird der neue Baukörper leicht zum Ludwigsplatz hin verschwenkt, vor allem im Bereich seines markanten Erkerturms am anderen Hausende. Das war eine Empfehlung des Gestaltungsbeirats, der den damit verbundenen Grundstückstausch vorschlug. Um die Flächen zu vergrößern, werden die Ver- und Entsorgungseinrichtungen, die bisher im Hinterhof untergebracht sind, in den Untergrund verlegt. Geplant sind vier Obergeschosse plus Dachgeschoss, die Brutto-Geschossfläche beträgt ca. 5.750 Quadratmeter. Am 1. März 2019 erteilte die Stadtverwaltung Passau die Baugenehmigung.

Weil möglichst bald mit der Neuentwicklung gestartet werden sollte, hatte Ehret+Klein bereits vor Baugenehmigung nach Lösungen mit den Bestandsmietern gesucht. Insbesondere mit McDonald’s führte man lange und intensive Gespräche über einen zwischenzeitlichen Auszug während der Bauphase und eine attraktive Neugestaltung des Fast-Food-Restaurants im Neubau – letztlich ohne Erfolg. In der Konsequenz bleibt McDonald’s gemäß laufendem Mietvertrag zwar noch bis Ende Juni 2023 im Haus, ist nach Fertigstellung des Neubaus aber nicht mehr als Mieter vorgesehen. In der Zwischenzeit will Ehret+Klein auf Basis der vorliegenden Baugenehmigung kleinere, notwendige Sanierungsmaßnahmen durchführen und die Untersuchungen zu den Bodengegebenheiten und zur Archäologie auf dem Grundstück vertiefen. Eine Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für das Jahr 2025 geplant.

Mieter

Früher befand sich hier das Café Stadt Wien. Später gab es auch eine Filiale von Beate Uhse (an der Ecke Bahnhofstraße). An der Nordseite des Gebäudes hatte bis Ende 2017 das Traditionsunternehmen Baumkuchen Keupp seinen Sitz. Die bekanntesten Mieter sind aktuell die Burgerkette McDonald’s (seit 1983 im Erdgeschoss und 1. Stock) und die Disco Camera (seit 1979 im Untergeschoss). Das Haus hat derzeit eine Gesamtfläche von 2.850 Quadratmetern auf 5 Stockwerken.

Für den Neubau des Buchner-Hauses war bisher unter anderem der spanische Modegigant Zara mehrfach als potenzieller Mieter in der Diskussion.

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP