Wahlkreis Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Bundeswahlkreis Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wahlkreis Passau (Wahlkreis 229) ist ein Wahlkreis für Bundestagswahlen. Er umfasst die Kreisfreie Stadt Passau und den Landkreis Passau.

Neuordnung

Im Oktober 2014 schlug die Wahlkreiskommission eine Neuordnung der Bundeswahlkreise vor, um die Bevölkerungszahlen in den einzelnen Wahlkreisen wieder aneinander anzupassen. Nach dem Bundeswahlgesetz soll ein Wahlkreis von der durchschnittlichen Bevölkerungszahl der Wahlkreise nicht um mehr als 15 Prozent nach oben oder unten abweichen. Beträgt die Abweichung sogar mehr als 25 Prozent, muss eine Neuabgrenzung vorgenommen werden. Weil diese Größenordnung im Wahlkreis Deggendorf erreicht war, wurden ihm im Zuge der Neuordnung vier Gemeinden aus dem Wahlkreis Passau, der bislang aus der Stadt und dem Landkreis Passau bestand, zugeschlagen: Aicha, Eging, Fürstenstein und Hofkirchen. Dadurch ist bei der Bundestagswahl 2017 die Landkreisgrenze damit erstmals nicht mehr die Wahlkreisgrenze. Zuletzt hatte der Wahlkreis Deggendorf etwa 155.000 Wahlberechtigte, der Wahlkreis Passau rund 186.000.

Ehemalige Abgeordnete

Abgeordnete

Kandidaten für den Bundestag

Bundestagswahl 2013

Die FDP trat im Wahlkreis Passau ohne Direktkandidaten zur Bundestagswahl an und warb ausschließlich um Zweitstimmen.

Bundestagswahl 2017

Siehe auch

Literatur

Weblinks