Buntspecht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Buntspecht im Nationalpark Bayerischer Wald in der Nähe von Zwieslerwaldhaus

Der Buntspecht (Dendrocopus major) ist eine Vogelart aus der Familie der Spechte (Picidae).

Beschreibung

Der etwa 23 Zentimeter große Buntspecht ist durch seinen schwarzen Rücken mit großen weißen Schulterflecken und durch rote Unterschwanzdecken gekennzeichnet. Die Unterseite ist ungestreift weiß. Das Männchen, nicht aber das Weibchen hat einen roten Genickfleck, Jungvögel haben einen gänzlich roten Scheitel. Seine Stimme ist ein lautes und hartes „kick“.

Vorkommen

Der sehr anpassungsfähige Buntspecht bewohnt unterschiedliche Wälder, Parks und Gärten. Sein Optimum erreicht er in artenreichen Laubmischwäldern. Er ist mit einem Bestand von 80000 bis 120000 Exemplaren (2008)[1] der weitaus häufigste Specht in Bayern und in der Region fast überall anzutreffen.

Literatur

  • Einhard Bezzel, Franz Lechner, Helmut Ranftl: Arbeitsatlas der Brutvögel Bayerns. Themen der Zeit Heft 4. Kilda Verlag, Greven 1980, ISBN 3-921 427-36-X
  • Roger Peterson, Guy Montfort, P. A. D. Hollom: Die Vögel Europas, Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin, 9. Aufl. 1970, ISBN 3 490 05518 7
  • Wolfgang Scherzinger: Die Spechte im Nationalpark Bayerischer Wald. Nationalpark Bayerischer Wald, Heft 9. Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dezember 1982

Einzelnachweise

  1. Liste der Brutvögel Bayerns