Burgfest Burghausen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Herzogspaar des Burgfests 2003. (Foto: Ritzer)

Das Burgfest Burghausen ist das fünftgrößte historische Fest in Europa und das zweitgrößte in Deutschland. Premiere war 1998 auf dem Waffenplatz aber bereits seit 2000 wird die gesamte Burganlage mit einbezogen. Es wird vom Verein Herzogstadt Burghausen veranstaltet und findet jährlich am zweiten Juli-Wochenende auf der Burg zu Burghausen statt.

Geschichte

Anfänge

Das allererste Burgfest auf der Burg zu Burghausen fand am 20. Juli 1913 statt. Ziel damals war es, den Fremdenverkehr ankurbeln. Weil man nicht genügend Darsteller und Mitwirkende fand, wurden die Sportler des TV 1868 Burghausen mobilisiert und in historisches Gewand gesteckt. Das scheint eine ähnlich große Gaudi gewesen zu sein wie heute: Im Burghauser Anzeiger von 24. Juli 1913 steht:

„Dann gingen die Mitwirkenden zum Stadtplatz hinab und liefen herum; dann zerstreuten sie sich in die einzelnen Gasthäuser, wo bis in die späten Stunden ein ungemein fröhliches Leben und Treiben herrschte.“

Obwohl man mit rund 450 Teilnehmern einen großen Erfolg verzeichnen konnte, musste schon das zweite Burgfest 1914 wegen des beginnenden Krieges ausfallen.

Wiederbelebung

1996 organisierte dann Fremdenverkehrsreferent Maximilian Hingerl erstmals wieder ein Burgfest. Damals wurde der Waffenplatz und ein bisschen weiter vorne etwas genutzt. Das Fest war noch unbekannt, deshalb war es gar nicht so leicht, an gute Marktstände zu kommen. Der Samstag lief gut, und am Sonntag war eigentlich nichts vorgesehen. Aber plötzlich kamen unwahrscheinlich viele Leute und wollten an diesem Tag auch noch feiern. Und so wurde kurzerhand provisorisch noch ein Tag drangehängt. Der Charme der Veranstaltung lag bereits damals in der Gemütlichkeit: Riesige, spektakuläre Shows waren nicht vorgesehen, vielmehr sollte das mittelalterliche Leben um 1500 gezeigt werden.

Das nächste Burgfest im Jahr 2000 wurde dann auf die gesamte Burganlage ausgedehnt. Wichtig war auch, dass die Versorgung stimmte. Mit der Zeit hat sich der Erfolg des Burgfests auch herumgesprochen: Mit den steigenden Zuschauerzahlen stiegen auch die Anforderungen. Besonders extrem war es 2001, als weit über 60.000 Leute das doch sehr enge Burggelände überrannten. Daraufhin wurden Eintrittsgelder eingeführt, was im sonst kostenfreien Burghausen zunächst für Aufruhr sorgte. Doch mit den Geldern sollte nicht das Fest finanziert, sondern die Besucherströme gesteuert werden.

Im Jahr 2008 feiert der Verein Herzogstadt Burghausen e.V. 10 Jahre Burgfest. Besonders stolz ist die Vorstandschaft auf ihre Mitglieder, die allesamt im Einsatz sind und sich sogar ihre Verpflegung selbst finanzieren. Die Gruppen haben genügend Auftritte und sind diese drei Tage immer fleißig im Einsatz. Ohne die Stärke des Vereins würde dieses Fest, das mit zu den größten Werbeträgern der Stadt gehört, nicht funktionieren.

2013 wurde abermals ein Jubiläum gefeiert: 100 Jahre Burgfest. Gut 1.500 Personen wirkten im Festzug mit, dabei waren die historisch gewandeten Händler und die Lagerbewohner nicht mitgerechnet. Bis zu 40.000 Besucher zählte man an den drei Festtagen von 12. bis 14. Juli.

Literatur

Weblinks