Burgkirche St. Georg (Hals)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das jetzige Gebäude Burgweg 5 in Hals

Die ehemalige Burgkirche St. Georg oder Schlosskirche St. Georg war die Burgkirche der Burg Hals. Als Gebäude Burgweg 5 prägt sie heute das Ortsbild von Hals.

Geschichte

Die Kirche wurde 1382 durch Fürstbischof Johann von Scharffenberg geweiht. Sie war die erste Pfarrkirche der Pfarrei Hals. Das Gebäude wurde durch die Marktbrände von 1602, 1663 und 1778 beschädigt und danach jeweils wiederhergestellt. Auf einem Kupferstich von Michael Wening aus dem Jahre 1723 ist das gotische Bauwerk mit seinem Westturm und polygonaler Apsis abgebildet. Nach dem vierten Brand von 1810 wurde dann die neue Pfarrkirche St. Georg erbaut.

Die alte Kirche diente zunächst als Tabakfabrik und wurde 1819 in ein dreigeschossiges Wohnhaus umfunktioniert. Der gewölbte Kirchenraum erhielt zwei Geschosseinbauten mit Innenteilungen. Die polygonale Apsis der früheren Kirche ist noch gut erkennbar, ebenso ein Turmstumpf, der zur Burgbefestigung gehörte. Das Dach mit seinen Walm- und Krüppelwalmdächern wurde 1983 erneuert, 1992 erfolgte der Wohnausbau des Dachgeschosses.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9