Burschenschaft Markomannia

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burschenschaft Markomannia (eigentlich: Akademische Burschenschaft Markomannia Wien zu Deggendorf) ist eine pflichtschlagende akademische Studentenverbindung mit Sitz in Deggendorf. Sie ist Mitglied der Deutschen Burschenschaft und der Burschenschaftlichen Gemeinschaft. Ihre Prinzipien lauten Ehre, Freiheit und Vaterland. Nachdem die Markomannen zuletzt als Studentenverbindung an der Universität Passau aktiv waren, siedelten sie 2008 nach Deggendorf über. Ihr Wahlspruch lautet: „Aus eigener Kraft!“

Geschichte

Die akademische Burschenschaft Markomannia wurde 1860 zunächst als Ferialverbindung auf landsmannschaftlicher Grundlage unter dem Namen „Olomucia“ gegründet, da nur ehemalige Olmützer Gymnasiasten aufgenommen wurden. Bereits ein Jahr später zog die Markomannia jedoch nach Wien um, wo sie sich 1898 zur Burschenschaft erklärte. Nach dem Ersten Weltkrieg erlebte die Burschenschaft eine Blütezeit und erreichte ihre bis heute unerreichte Höchstmitgliederzahl von 108 Bundesbrüdern. Im Zuge des Anschlusses Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland wurden die österreichischen Burschenschaften aufgelöst und in den Nationalsozialistischen deutschen Studentenbund zwangseingegliedert.

Nach dem Krieg konnte die Markomannia erst 1953 wieder ihren Betrieb aufnehmen, da sie als deutsch-nationale Verbindung zunächst verboten blieb. Weil ihre Aktivenzahlen jedoch stark abnahmen, kam es im Wintersemester 1972/73 zu einer so genannten „Vertagung“. Erst 1985 gelang es, die Verbindung an der 1978 neu gegründeten Universität Passau zu reaktivieren. 1997 trat die Markomannia in die Deutsche Burschenschaft ein, nachdem sie bereits zuvor Mitglied der Burschenschaftlichen Gemeinschaft geworden war. Trotz zunächst zahlenstarker Jahre in Passau musste die Markomannia 2003 erneut eine Vertagung anmelden, nur die Altherrschenschaft blieb bestehen.

2008 formierte sich an der jungen Hochschule Deggendorf eine Gruppe interessierter Studenten, die auf der Suche nach Unterstützung war, um in Deggendorf eine Studentenverbindung zu gründen. Nach dem Besuch mehrerer Veranstaltungen in Passau und einigen intensiven Gesprächen wurden im Dezember 2008 die ersten Mitglieder aus Deggendorf aktiv, die Verbindung zog daraufhin vollständig nach Deggendorf um.

Seit 2009 verfügen die Markomannen wieder über eigene Räumlichkeiten und nennt sich seit Mai 2011 auch „Akademische Burschenschaft Markomannia Wien zu Deggendorf“.

Im November 2019 wurde bekannt, dass die Burschenschaft Markomannia zu Deggendorf offiziell vom Bayrischen Verfassungschutz beobachtet wird, da dieser enge Verbindungen zur rechtsextremen Szene sieht.[1]

Kontakt

Burschenschaft Markomannia
Hafenstraße 24
94469 Deggendorf

Telefon: 0991/99892191

E-Mail: info@burschenschaft-markomannia.de
Internet: http://burschenschaft-markomannia.de