Bushaltestelle (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Bushaltestelle)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bushaltestellen in Passau

Neben den regulären Bushaltestellen gibt es auch Bedarfshaltestellen und eine Personalhaltestelle.

Geschichte

Ursprünge

Bushaltestellen wie wir sie heute kennen gibt es in Passau seit 1950. Vorher hielten die Busse an nicht festdefinierten, meist nur abgesprochenen Orten, beispielsweise vor Gaststätten, an bestimmten Kreuzungen oder einfach an beliebigen Stellen, wo ein Haltebedarf bestand. Im März 1950 wurden feste Haltestellen definiert und mit einem Haltestellenschild gekennzeichnet. Gleichzeitig erfolgte die Aufnahme in die Straßenverkehrsordnung. Die Schilder sahen aus wie Signalflügel, waren jedoch gelb mit grünem Rahmen und grüner Aufschrift. In der Scheibe stand ein großes „H“. Im Flügel stand der Schriftzug „STADTWERKE PASSAU“.

Die 1980er Jahre

In den 1980er Jahren wurde schließlich die Unterscheidung zwischen Straßenbahnhaltestelle (Runde H-Scheibe) und Omnibushaltestelle (Flügel-H-Tafel) abgeschafft. In Passau wurden dann die alten Flügel-H-Tafeln durch rechteckige vierteilige Tafeln ersetzt. Diese waren an einem gelben Rahmen angeschraubt. Die Masten wurden auch gelb lackiert. Die vier Teile gliedern sich wie folgt:

  • Stadtwerke Passau (Logo roter Wolf)
  • (Name der Haltetelle)
  • Haltestellenschild Zeichen 224
  • (Haltende Linien)

Die 1990er Jahre

In den 1990er Jahren wurden diese Schilder nach und nach durch die aktuell verwendeten ersetzt. Diese Unterscheiden sich zum einen anhand des Rahmens, an dem die Tafeln nicht mehr angeschraubt, sondern von oben eingeschoben werden. Außerdem findet nun die neue Logo-Farbe blau an dem Rahmen und den Masten Verwendung. Die Aufteilung der Tafeln wurde ebenfalls geändert:

  • Stadtwerke Passau (Logo SWP)
  • Haltestellenschild Zeichen 224
  • (Name der Haltetelle)
  • (Haltende Linien)

Aktuelle Darstellung

Heute findet man noch Mischformen an einigen Haltestellen. Hierbei wurden beim Austausch oftmals die selben Tafeln nur in einen neuen Rahmen eingesetzt. Die Reihenfolge wurde dann oft nicht auf den neuen Standard mitgeändert. Manchmal wurde sogar das SWP-Logo-Modul nicht ersetzt. Ein original gelbes Haltestellenschild „Kraftstraße“ wurde historisch erhalten und befindet sich als Dekoration im der Bonifatius Seniorenresidenz in Neustift.

Darstellungsübersicht

Weblinks