Bushaltestelle Passau, Am Schanzl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Haltestelle.png Dies ist eine Bushaltestelle im Liniennetz der VBP.

 Haltestelle.png Dies ist eine Bushaltestelle im Liniennetz der VLP.

Haltestelle stadteinwärts
Haltestelle stadtauswärts

Passau, Am Schanzl (DB-Bezeichnung der stadtauswärts-Haltestelle Passau, Am Schanzl (Donau-Center)) ist eine Bushaltestelle in Passau.

Lage

Am Schanzl zwischen Bahnhofstraße und Einmündung Frauengasse nahe der Schanzlbrücke.

Sie ist (mit ihren beiden Zweighaltestellen) neben den beiden Busbahnhöfen am Stadtturm und am Hauptbahnhof die dritte hochfrequentierte Haltestelle im Stadtzentrum. Neben allen Stadtlinien halten hier auch zahlreiche Überlandlinien. Deshalb hat sich die Haltestelle Am Schanzl auch - besonders im Schülerverkehr - zu der wichtigsten Schnittstelle der beiden Liniensysteme entwickelt. Die Haltestelle wurde im Rahmen der neuen Fußgängerzone neu gestaltet. Vorher war die stadtauswärts-Haltestelle in der Frauengasse (siehe hier). Aufgrund eines Programmierfehlers heißt die stadteinwärts-Haltestelle derzeit im Fahrplan Schanzlbrücke. Dies soll aber mit der nächsten Fahrplanänderung zum 30. August 2009 behoben werden.

Weitere Linien halten an den Zweighaltestellen:

Verkehrende Buslinien

Fahrplan

Übersichtsplan

Fahrgastinformation

Ende 2008 wurde eine „dynamische Fahrgastinformation“ installiert, die die voraussichtliche Ankunft eines jeden Busses anzeigt. Weitere derartige Anlagen wurden auch am ZOB und an der Stadtbushaltestelle am Hauptbahnhof installiert.


Überlandlinien werden aus Übersichtlichkeitsgründen vorerst nicht aufgeführt.