Bushaltestelle Passau, Kirchenplatz

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Bushaltestelle Kirchenplatz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Haltestelle.png Dies ist eine Bushaltestelle im Liniennetz der VBP.

Passau, Kirchenplatz ist eine Bushaltestelle in Passau.

Lage

Am Kirchenplatz in der Innstadt.

Geschichte

Die Bushaltestelle ist nicht unumstritten, da sie aufgrund der fehlenden Busbucht den Verkehr beeinträchtigt: Busse, die am Kirchenplatz halten, sorgen regelmäßig für Rückstau, weil andere Fahrzeuge an der Engstelle nicht passieren können. Zudem gibt es nur rund 40 Meter weiter die Haltestelle Jahnstraße, die nicht nur eine eigene Busbucht hat, sondern auch mit eigenen Wartebänken und Bushäuschen ausgetattet ist. Nichtsdestotrotz entschied sich der Ordnungsausschuss des Passauer Stadtrats im Jahr 2005 mit 8:4 Stimmen für den Erhalt der umstrittenen Haltestelle.

Im Januar 2016 bat Stadtrat Matthias Koopmann von der Passauer Liste die Stadtverwaltung Passau darum, erneut eine mögliche Auflassung der Haltestelle zu prüfen. Hauptargument gegen Koopmanns Vorschlag waren die Senioren, die die Bedarfshaltestelle nutzen und den Weg zu Fuß durch die vielbefahrene, enge Mariahilfstraße, wo auch der Gehsteig sehr schmal ist, zur nächstgelegenen Haltestelle scheuen. Das Thema wurde im November des Jahres auch kontrovers bei der Bürgerversammlung in der Innstadt diskutiert. Am 14. Februar 2017 stimmte der Ordnungsausschuss des Stadtrats mit 11:2 Stimmen gegen die Auflösung. Diese Entscheidung fiel damit noch deutlicher aus als bei der letzten Abstimmung im Jahr 2005.

Verkehrende Linien

Fahrplan

Literatur