Bushaltestelle Passau, ZOB Bussteig 5

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Haltestelle.png Dies ist eine Bushaltestelle im Liniennetz der VBP.

 Haltestelle.png Dies ist eine Bushaltestelle im Liniennetz der VLP.

Bussteig 5 A-B

Passau, ZOB Bussteig 5 ist eine Bushaltestelle in Passau.

Lage

Der Bussteig 5 am ZOB bildet die Berandung der Anlage auf der Nordseite. Er dient lediglich dem Schulbus- und Überlandverkehr Richtung Am Schanzl/Hauptbahnhof. Ab 15. September 2008 hält hier auch der CityBus.

Abfahrstellen/Haltepositionen

Der Bussteig 5 ist in zwei Haltepositionen aufgeteilt. A und B zur Fahrt Richtung Am Schanzl.

Verkehrende Linien

VBP

VLP

Fahrplan

VBP

VLP

Geschichte

Der Bussteig 5 wurde erst nachträglich im Sommer 2008 an der Fassade der Stadtgalerie errichtet. Bis dahin diente die östliche Brandung des ZOB (zum Nibelungenplatz und Stadtturm) als provisorischer Bussteig 5. Ursprünglich war gedacht, den Passauer Tunnel bis zur Brücke der Grünaustraße zu verlängern und die zusätzliche Fläche für den Zentralen Omnibusbahnhof zu nutzen. Dann hätte es zwei Bussteige mehr gegeben. Der Bussteig 4 wäre wie der Bussteig 2/3 als Inselbussteig angelegt werden. Die Südwestseite wäre dann Bussteig 5, die äußere Berandung südwestlich Bussteig 6 gewesen, dahinter gleich die Grünaustraße. Der jetztige Bussteig 5 wäre dann vermutlich Bussteig 7 genannt worden. Diese Pläne wurden jedoch verworfen, da die Überbauung des Einschnittes der Eisenbahnlinie nach Richtlinien des Eisenbahnbundesamtes nicht realisierbar war. Die Verlängerung des Tunnels käme einen Neubau gleich, da der ganze Tunnel nach den neuesten Richtlinien ausgestattet werden müsste (unter anderem Vergrößerung des Profiles, Notausgänge).