Buslinie 17 (2007)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Passauer „Buslinie 8“ existiert nicht mehr. Sie wurde im September 2007 aufgegeben.

Die Buslinie 17 war eine städtische Buslinie in Passau. Als Tangentiallinie führte sie von Schalding rechts der Donau über Eichet und Neustift zum Messepark in Kohlbruck und wurde von der Verkehrsbetriebsgesellschaft Passau, einer Tochter der Stadtwerke, betrieben. Zum 11. Februar 2007 eingeführt wurde sie wegen Inrentabilität zum 11. September 2007 wieder aufgegeben.

Angefahrene Haltestellen

in Richtung „Kohlbruck/PEB über Auerbach“

in Richtung „Schalding r.d.D.“

Geschichte

Die Linie 17 wurde auf vielfachen Wünsch der Bevölkerung über eine direkte Busverbindung aus dem Gebiet um Heining ohne Umwege über das Stadtzentrum zum Messepark bzw. zum PEB nach Kohlbruck zum 11. Februar 2007 eingerichtet. Zum Fahrplanwechsel am 02. September 2007 war eine Umbenennung in Linie 12 vorgesehen. Dazu kam es allerdings nicht mehr. Bei mehreren Fahrgastzählungen stellte man fest, dass die zwei täglichen Fahrtenpaare wider erwarten nicht von der Bevölkerung angenommen wurden. Deshalb entschied man sich, den Betrieb zum Sommerferienende wieder einzustellen.