Buslinie 3 (196?-1983)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Passauer „Buslinie 3“ existiert nicht mehr. Die derzeit verkehrende Buslinie 3 finden Sie unter diesem Link!

Die Buslinie 3 ist eine städtische Buslinie in Passau. Dieser Artikel befasst sich mit der Linienführung von den 1960ern zum 16. Oktober 1983. Als Durchmesserlinie führte sie vom Weinleitenweg über den Exerzierplatz und die Stephanstraße zum Gasthaus Plantage und wurde von den Stadtwerken, betrieben. Der Nordast Exerzierplatz-Plantage wurde dabei in den Fahrplänen als Buslinie 3a geführt, da ein Fahrschein damals nur bis zum Exerzierplatz galt. Wollte man weiterfahren oder umsteigen, musste man erneut einen Fahrschein lösen. Später wurde die Linie 3a von der Plantage bis nach Ries verlängert. In den 1970er Jahren wurde die Buslinie 3a durch die neue Linie 7 nach Patriching ersetzt. Die Buslinie 3 verkehrte von nun an nur noch als Halbmesserlinie vom Weinleitenweg zum Exerzierplatz.

Angefahrene Haltestellen

in Richtung „Plantage“ bzw. „Ries“

Die Fahrstrecke entspricht weitgehend der späteren Linie 4. Dem Ersteller dieser Seite ist jedoch nicht bekannt, welche Haltestellen erst nach dieser Fahrplanperiode eingeführt wurden.

in Richtung „Weinleitenweg“

Die Fahrstrecke entspricht weitgehend der späteren Linie 3. Dem Ersteller dieser Seite ist jedoch nicht bekannt, welche Haltestellen erst nach dieser Fahrplanperiode eingeführt wurden.