Concertbüro Oliver Forster

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von COFO)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Concertbüro-Logo.

Das Concertbüro Oliver Forster (COFO) ist eine deutschlandweit aktive Veranstaltungsagentur. Mit über 100 Shows pro Jahr ist es außerdem der führende örtliche Veranstalter in Südostbayern. Das Concertbüro blickt auf eine 40-jährige Unternehmensgeschichte zurück und hat seinen Sitz in Passau.

Geschichte

Das heutige Concertbüro Forster wurde vor mehr als vierzig Jahren von Werner Forster gegründet. 1968 war es ihm gelungen, Roy Black, Rex Gildo und Peter Alexander für einen Auftritt in Passau zu verpflichten, womit er die erfolgreiche Geschichte der Unternehmens begründete. Denn schon wenig später organisierte er als örtlicher Veranstalter nahezu alle Konzerte in ganz Südostbayern – also auch weit über Passau hinaus.

Unter den zahlreichen Bands die im Rahmen des Concertbüros in dieser Zeit auftraten waren unter anderem AC/DC, die Dire Straits, die Scorpions, Deep Purple, Supertramp oder die Backstreet Boys. Auch Santana, Udo Jürgens, Peter Maffay, Joe Cocker, Chris de Burgh, Herbert Grönemeyer, David Hasselhoff, Rainhard Fendrich, José Carreras und Montserrat Caballé konnte man für Auftritte verpflichten.

Im Jahr 1995 übernahm mit Oliver Forster der Sohn des Firmengründers Werner Forster als Geschäftsführer in erster Linie das örtliche Konzertgeschäft. 1999 wurde ihm schließlich auch das operative Firmengeschäft übergeben. Im Zuge dessen gründet Oliver Forster noch 1999 mit dem Concertbüro Oliver Forster GmbH & Co.KG – kurz: COFO – seine eigene Firma.

Von 2000 bis 2002 erschloss er mit der bundesweiten Vermarktung und Entwicklung von Erlebnis-Ausstellungen, Trend-Messen und Party-Events weitere expansive Geschäftsfelder, so z.B. mit den Mega Kneipen-Festivals. Die von COFO in den Jahren 1999 bis 2002 exklusiv vermarktete Ausstellung „Die Rückkehr der Dinosaurier“ – der größte rollende Dinosaurier-Park Europas – versetzte über 2 Millionen Besucher in acht Ländern ins Staunen.

Nachdem man 2002 in die neuen Büroräume im Messepark Kohlbruck umgezogen war, wurde im gleichen Jahr auch der Kartenvertrieb „Passau-Ticket“ durch Oliver Forster gegründet.

Quelle: für RegioWiki genehmigter, sinngemäßer Auszug aus der COFO-Homepage

Veranstaltungen (Auswahl)

Kontakt

<map24 strasse="Dr. Emil-Brichta-Straße 7" plz="94036" ort="Passau">Concertbüro Forster bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Dr. Emil-Brichta-Straße 7" plz="94036" ort="Passau">Concertbüro Forster bei Google Maps</googleAddr> Concertbüro Oliver Forster GmbH & Co. KG
Dr.-Emil-Brichta-Straße 7
94036 Passau

Telefon: +49 851/988080
Telefax: +49 851/89740

E-Mail: cofo-passau@t-online.de
Internet: www.cofo.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Dr.-Emil-Brichta-Straße