Café Wittelsbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Band „Kellerkinder“ im Wittelsbach um 1970. (Foto: Archiv Ernst Brenner)

Das Café Wittelsbach war ein traditionsreiches Café und späteres Tanzlokal im Zentrum von Passau.

Geschichte

Das Café Wittelsbach wurde um den 19. Januar 1898 als Café im „Wiener Stil“ am heutigen Passauer Ludwigsplatz im Herzen der Stadt eröffnet. Es war beliebter Treffpunkt der damaligen Künstler und Schriftstellerszene für Unterhaltung, Diskussion, Karten und Billardspiel. Während der Nazizeit war das Cafe von 1940 bis 1945 geschlossen und wurde dann als „51. Squadron-Troopers Tavern“ zur Snack Bar und dem Treffpunkt für die amerikanischen Besatzungstruppen neu eröffnet. Nach erfolgter Renovierung im Jahre 1952 und 1953 kam auch der ehemalige Name Café Wittelsbach zurück, nur war es kein Café mehr, sondern avancierte zum vornehmen Tanzlokal dem berühmten „Witt“. Ein strenges Regiment führten das Ehepaar Gasteiger in den sechziger Jahren bis zum Jahre 1970 als die Gebrüder Fischer das Lokal übernahmen und langsam von den Bands zum Diskothekenbetrieb überführten. Igor Fischer gab dann 1974 unter dem Druck der vielen Diskos ringsum auf und zog sich als Hüttenwirt auf die Arberschutzhütte zurück. Das Café Wittelsbach erfuhr nun seine letzte Namensänderung in „Diskothek Ollis Club“ bevor die Räumlichkeiten eine Filiale der Deutschen Bank wurden.

Literatur

  • Matthias Koopmann: Um zwoa an da Ua. Geschichten und Anekdoten aus Passau. Wartberg-Verlag, 2010