Konradinum (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Caritas-Haus (Passau))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Konradinum (teils auch Caritas-Haus) ist das Zentrum der Caritas in Passau. Das 2017 eröffnete Gebäude an der Oberen Donaulände 8 beherbegt rund 20 Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Passau und des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Passau. Neben den zahlreichen Beratungsstellen ist auch die Passauer Tafel hier angesiedelt.

Geschichte

Altbau

Das Passauer Konradinum im Frühjahr 2015.

Der Besitzer des einstigen Schülerheims Graswaldinum vermachte das Gebäude an der Oberen Donaulände mit seinem Tod im Jahr 1943 der Diözese Passau. Diese führte das Heim von 1953 bis 1974 als „Konradinum“ weiter. Dieser Name geht auf den damals amtierenden Bischof Simon Konrad Landersdorfer bzw. dessen Namenspatron Konrad von Parzham zurück. Bis 1974 war Johann Lampert Direktor des Konradinums.

Zuletzt diente das Konradinum als ein Haus für Menschen am Rande der Gesellschaft und in Not geratene Menschen. Es beherbergte Einrichtung des Kreiscaritasverbandes wie etwa die Obdachlosenherberge, die Psychosoziale Beratung und Behandlung (PSBB), die Kleiderkammer und die Krankenpflege- und Sozialstation.

Beim Hochwasser 2013 wurde das ohnehin schon in die Jahre gekommene Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen. An eine Sanierung war nicht mehr zu denken, weshalb es im Frühjahr 2015 abgerissen wurde.

Neubau

Nach dem Ende der Abrissarbeiten am alten Konradinum wurde Mitte April 2015 mit dem Neubau begonnen, der auf eine Bauzeit von 18 Monaten ausgelegt war. Der moderne Baukörper mit 7.700 Quadratmetern auf fünf Stockwerken wurde nicht nur hochwassersicher, sondern bewusst schlicht konzipiert, womit er Wirtschaftlichkeit in Bau und Unterhalt garantieren sollte. Finanziert wurde der Neubau mit Überschüssen des Bischöflichen Stuhls in Höhe von 6,5 Millionen Euro, dazu kamen 2,45 Millionen aus dem Hilfsprogramm zur Beseitigung der Hochwasserschäden von Bund und Ländern. Am 21. Oktober 2015 erfolgte die Grundsteinlegung.

Mit dem Neubau wurden rund 20 Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Passau und des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Passau unter einem Dach vereint. Der Umzug begann Ende März/Anfang April 2017 und erfolgte gestaffelt: Zunächst bezogen die Mitarbeiter des Diözesanverbands ihre neuen Arbeitsplätze, anschließend folgten die Beschäftigten des Stadt- und Landkreisverbands. Am 16. Mai 2017 wurde das Gebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bischof Stefan Oster erteilte dem Neubau den Segen, unterstützt von 120 kirchlichen und weltlichen Amtsinhabern, darunter Oberbürgermeister Jürgen Dupper, und Baubeteiligten.

Galerie

Siehe auch

Literatur