Caritasverband für die Diözese Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Caritas Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Zentrale des Caritasverbandes im Haus Steinweg 8

Der Caritasverband für die Diözese Passau e.V. ist eine soziale Hilfsorganisation der römisch-katholischen Kirche in der Diözese Passau.

Aufgabe

Der Caritasverband für die Diözese Passau e. V. ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche im Bistum Passau. In seinen Diensten und Einrichtungen setzen sich rund 2.400 hauptamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugend-, der Behinderten- und Altenhilfe sowie in den teilstationären Diensten für die Belange hilfsbedürftiger Personen ein. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege unterstützt, berät und vertritt er Mitgliedseinrichtungen, Gliederungen des Verbandes und tritt selbst als sozialpolitischer Akteur auf.

Gliederung

Zum Caritasverband im Bistum Passau gehören acht Kreis-Caritasverbände sowie 99 Orts- und Pfarrcaritasvereine mit zahlreichen Ehrenamtlichen und rund 14.000 persönlichen Mitgliedern. Gemeinsam werden in 270 Einrichtungen knapp 60.000 Menschen im Jahr betreut.

Vorstände

Von 2002 bis 2011 war Manfred Ertl Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes. 2011 bis 2016 übte Michael Bär dieses Amt aus. Aktueller Vorstand ist seit 2016 Konrad Niederländer.

Kontakt

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Steinweg 8
94032 Passau

Telefon: +49 851 392-0
Telefax: +49 851 392-177

E-Mail: info@caritas-passau.de
Internet: www.caritas-passau.de

Literatur