Carl Ludwig Edenhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Orgelbaubetrieb Edenhofer in den 1880ern.
Die Edenhoferschen Orgelbauer auf einem Foto vom Ende des 19. Jahrhunderts mit Xaver Stern (rechts stehend).

Carl Ludwig Edenhofer (* 3. September 1828 in Regen; † 24. August 1895 ebenda) war ein namhafter Regener Orgelbauer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Leben und Wirken

Der Orgelbauer Carl Ludwig Edenhofer hatte seinen Betrieb im heutigen Haus Dietl an der Zwieseler Straße. Hier entstanden an die 210 Orgeln, unter ihnen auch die sogenannte Edenhofer-Orgel, die von 1887 bis 1963 die Pfarrkirche in Regen schmückte. In den 1890er Jahren wurde vom ältesten Sohn Edenhofers, Ludwig Edenhofer, in Deggendorf ein weiterer Betrieb eröffnet und als Hauptbetriebssitz geführt. Den Regener Betrieb übernahm nach dem Tod des Seniorchefs im Jahr 1895 der zweite Sohn Josef. Als dieser 1897 mit erst 28 Jahren starb, erlosch der Regener Betrieb.

Ein bekannter Schüler von Carl Ludwig Edenhofer war Xaver Stern („Orgel-Xaverl“), der 1886 bis 1890 bei ihm lernte.

Literatur

Weblinks