Passauer Studentenchor

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Passauer Studentenchor (genau: Passauer Studentenchor der KSG und ESG; früher: Chor der katholischen und evangelischen Studentengemeinden) ist eine Hochschulgruppe an der Universität Passau.

Der Chor wurde bereits im Wintersemester 1977/1978 von Manfred Ertl an der Philosophisch-Theologischen Hochschule gegründet. Er setzt sich aus Studenten und ehemaligen Studenten aller Fakultäten der Universität Passau sowie aus anderen Interessierten zusammen.

Chorleitung

Veranstaltungen

Tradtitonell gestaltet der Chor in jedem Semester jeweils einen Gottesdienst in der KSG und der ESG. Außerdem finden zumeist mehrere Konzerte statt, aus naheliegenden Gründen meist zum Ende der Vorlesungszeit.

Der Chor veranstaltete in seiner Geschichte regelmäßig Chorwochenenden, Konzertreisen und verschiedene Gottesdienste (Advents-, Allerheiligen-, Aschermittwochs-, Gospel-, Uni-Anfangs-, Semesterabchlussgottesdienste, etc.). Neben den Konzerten in den Passauer Kirchen, im Alten Rathaus und im Stephansdom trat er auch schon in der Teyn-Kirche in Prag, in der Stiftskirche von Engelszell, in der Christuskirche Bad Füssing, in der Stadtpfarrkirche St. Maria in Landau/Isar oder in der Basilika St. Stephan in Budapest auf.

Er war darüber hinaus auch schon mehrfach an Rundfunkaufnahmen des Bayerischen Rundfunks (1980, 1982 und 1988) und an einer Fernsehaufnahme des ZDF beteiligt (1992).

Chorproben

Die Chorproben finden während der Vorlesungszeit immer montags von 20:00 bis 21:45 Uhr im SR 008 (ISA, Innstraße 23) statt. In vorlesungsfreien Zeiträumen finden keine Proben statt.
Neben den Chorproben ist auch die Teilnahme am Chorwochende von großer Bedeutung, da hier zusätzliche intensive Proben stattfinden.

Gemeinsame Auftritte

Der Chor der katholischen und evangelischen Studentengemeinden trat in seiner Vergangenheit gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Organisationen auf. Hier eine kleine Auswahl:

Gedenkkonzerte

Produktionen

  • CD-Produktion: Aufnahmen alter Passauer Meister (Juli 1989)
  • CD-Produktion: Matthäus-Passion von J.S. Bach (Oktober 1991)
  • CD-Aufnahme im Dom mit Werken von Leonhard Paminger (Juli 1995)

Kontakt

Internet: [1]