Christa Brenner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christa Brenner im Café Duft. (Foto: Jäger)

Christa Brenner (* in Prenzlau) ist eine bekannte Passauer Gastronomin. Sie ist verheiratet mit Ernst Brenner und hat eine Tochter.

Leben und Wirken

Im Jahr 1985 eröffnete sie gemeinsam mit ihrem Mann Ernst Brenner in einem einstigen Ladengewölbe in der Theresienstraße ein Café: das Café Duft. Dort, wo zuvor Modellflugzeuge und Spielzeugeisenbahnen verkauft wurden. Generationsübergreifend wurde in dem zentralen Treffpunkt fortan getrunken, gegessen und gefrühstückt, aber auch gefeiert und geflirtet. Und fast immer mitten drin war Christa Brenner – rührig und resolut ebenso wie warmherzig und vertrauensvoll. Hunderte von Mitarbeitern - Studenten und Schüler, Hiesige und Auswärtige, Köche und Küchenhilfen – gingen durch ihre Gastronomenschule, die im Sinne der Gäste durchaus konsequent sein konnte. Viele Passauer hatten die gelernte Arzthelferin an der Seite ihres Wirts-Gatten bereits im legendären Brenners Bistro unterm Schanzlturm oder später am Schmeroldkeller als Chefin erlebt. Nicht wenige haben später außerhalb der Gastronomie Karriere gemacht: einer davon ist Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Am 24. Dezember 2010 zog sich Christa Brennernach nach 26 Jahren aus der Gastronomie zurück. „Man darf nicht immer sagen ,Es geht nicht mehr‘ und dann immer wieder weitermachen“, meinte Christa Brenner zu ihrem Abschied. „Gesundheitliche Gründe“ und der Rat von Ehemann und Arzt sind es, die sie nach über 30 Jahren und unzähligen 7-Tage-Arbeitswochen in Passaus Gastronomie zum Ausstieg veranlassen. „Ich muss da erst wieder einiges in den Griff kriegen. Aber es ist nicht so, dass man gern aufhört. Das Herz hängt schon an dem Laden und den Leuten, die man über Jahrzehnte lieben und schätzen gelernt hat – ich misse da wirklich keine Minute.“

Das Servieren von Essbarem aber wird die gebürtige Prenzlauerin, die einen Tag vor dem Mauerbau 1961 mit ihren Eltern in den Westen geflohen und in der Bayerwald-Heimat ihrer Mutter gelandet ist, auch in Zukunft beschäftigen. In ihrem Domizil, einem wunderschönen Bauernhof nahe Ruderting, kümmert sie sich um ihre Enkelkinder und um ihre Katzen.

Literatur