Christian Reidel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Reidel vor dem Stephansdom. (Foto: Eckelt)

Christian Reidel (* 1966 in Nürnberg) ist ein Passauer Rechtsanwalt und Mitglied der Piratenpartei.

Leben und Wirken

Christian Reidel stammt aus einer sehr konservativen Familie von „Soldaten und Beamten“, wie er selbst sagt. Sein Großvater väterlicherseits war Zwei-Sterne-General, Verbindungsoffizier nach Brüssel zur NATO, als Franz-Josef Strauß Verteidigungsminister war, und Gründungsmitglied der CSU. Nach dem Wehrdienst auf dem Zerstörer „Bayern“ der Marine und Sprach-Aufenthalten auf Malta und in Frankreich beginnt Christian Reidel ein Jura-Studium in Passau. Mit 24 tritt er in die CSU ein und mit 27 heiratet er und wird zum ersten Mal Vater. Mit 29, als er sein erstes juristisches Staatsexamen macht, wohnt er mit Frau und zwei Söhnen in einem Haus in Lindenthal. Auch beruflich läuft es rund. Nur ein halbes Jahr arbeitet er als angestellter Rechtsanwalt, in der Kanzlei Doms. Im August 1998 gründet er seine eigene, führt sie zunächst alleine, ab 2001 mit Partnern. In Passau wird er als Insolvenzanwalt bekannt, so betreut er 2003 eine Zeit die Pleite von Reifen Schwarz.

Seit 1998 ist er geschieden, seit 2009 nicht mehr in der CSU. 2006 gründete er den zweiten Passauer Rotary-Club, 2011 tritt er der Piratenpartei bei. Dort wurde er im Juni 2012 zum Bezirksvorsitzenden der Piratenpartei Niederbayern gewählt, nachdem er zuvor schon deren politischer Geschäftsführer war. Er übte das Amt bis 2013 aus. Im selben Jahr wurde er ins Schiedsgericht der Piratenpartei Bayern gewählt.

Christian Reidel ist Gründungspräsident des Rotary-Clubs Passau-Dreiflüssestadt und Schriftführer der Freunde und Förderer der Kinderklinik Passau.

Literatur

Weblinks