Christina Schrötter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christina Schrötter bei der BSV-Einkleidung in München am 29. Oktober 2011

Christina Schrötter (* 2. August 1995) ist eine niederbayerische Biathletin und Zwillingsschwester von Verena Schrötter.

Leben und Wirken

Ihre Eltern sind der Langläufer Rudi Schrötter und dessen Frau Claudia. Sie startete vorübergehend für den WSV Skadi Bodenmais, seit der Saison 2012/2013 für ihren Heimatverein SV Arnbruck.

Bei der Bayerischen Meisterschaft 2010 im LLZ - Hohenzollern-Skistadion am Großen Arbersee wurde sie in der Altersklasse Jugend 16 weiblich im Einzel Bayerische Meisterin vor ihrer Schwester Verena und belegte im Sprint den 3. Platz. Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften 2011 wurde sie Zweite im Sprint.

Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften 2012 in Oberhof (Thüringen) kam sie in der Altersklasse Jugend I (J17) im Sprint auf den 5. und im Einzel auf den 7. Platz. In der Staffel wurde sie zusammen mit Verena Schrötter und Marion Deigentesch (Oberaudorf) für das Team BSV (Bayerischer Skiverband) II Deutsche Meisterin. In der Pokalwertung über die gesamte Saison 2011/2012 belegte sie den 4. Platz.

In der Saison 2012/2013 belegte sie in der Altersklasse Jugend II (J18 u. J19) w bei den Deutschen Biathlon Meisterschaften der Jugend und Junioren 2013 im Einzel und im Sprint jeweils den 8. Platz. In der Gesamtwertung zum DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Biathlon kam sie 2013 in dieser Altersklasse auf den 6. Platz.

Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften 2014 in Altenberg (Sachsen) wurde sie in der Klasse Jugend II weiblich im Einzelwettkampf Zweite, im Sprint Vierte und mit der Staffel des BSV 1 Dritte. In der Gesamtwertung des Deutschlandpokals erreichte sie den fünften Platz.

Aufgrund der Winterrangliste wurde sie ebenso wie ihre Zwillingsschwester Verena Schrötter in den C-Kader der deutschen Nationalmannschaft aufgenommen. Zusammen trainieren sie im Bundesleistungszentrum in Ruhpolding und bereiteten sich in der Christophorusschule in Berchtesgaden auf ihr Abitur vor. Bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften im September 2014 in Altenberg und Oberhof startete sie erstmals in der Frauenklasse und konnte sich nach einem 17. Platz im Sprint in der Verfolgung auf den 11. Platz verbessern.

Im Februar 2015 konnte sie beim Deutschlandpokal in Altenberg in der Klasse Juniorinnen nach Platz zwei im Prolog den abschließenden Langlaufsprint vor ihrer Zwillingsschwester Verena Schrötter für sich entscheiden. Am nächsten Tag erreichte sie im Massenstart Platz zwei. Am 6. März 2015 wurde sie bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Notschrei Deutsche Meisterin der Juniorinnen im Einzel und einen Tag später Dritte im Sprint. In der Pokalwertung um den Deutschlandpokal erreichte sie mit nur sieben Punkten Rückstand auf Marion Deigentesch (SV Oberteisendorf) den zweiten Platz. Es folgte der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Arnbruck zusammen mit ihrer Schwester Verena. Anfang August 2015 wurde sie in die Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei aufgenommen. Bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft 2015 im Hohenzollern-Skistadion erreichte sie sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung Platz 14.

Im Januar 2016 konnte sie sich im Rahmen des Deutschlandpokals bei einem Rennen in Martell (Südtirol) nach dem siebenten Platz im Sprint in der anschließenden Verfolgung auf den vierten Platz verbessern. Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Notschrei (Schwarzwald) erreichte sie am 6. März 2016 beim Staffelwettbewerb der Kategorie Jugend II / Junioren weiblich mit der Staffel BSV I den dritten Platz.

In der Saison 2016/2017 belegte sie in der Wertung um den Deutschlandpokal den dritten Platz hinter Sarah Schaber (TSV Buchenberg) und Verena Schrötter.

Auszeichnungen

Literatur

  • Patrick Potstada: Sie sind die herausragenden Sportler des Landkreises. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. November 2013
  • PNP: Schrötter-Zwillinge im Nationalteam. In: Der Bayerwald-Bote vom 17. Mai 2014 (S. 36)
  • -red: Gelungene Generalprobe für Bayerwaldbiathleten. In: Der Bayerwald-Bote vom 27. Februar 2015 (S. 30)
  • -red: Christina Schrötter ist Deutsche Meisterin. In: Der Bayerwald-Bote vom 13. März 2015 (S. 30)
  • - er: Arnbruck ist stolz auf die Schrötter-Zwillinge. In: Der Bayerwald-Bote vom 18. März 2015 (S. 27)
  • -red: Landkreis ehrt seine sportlichen Aushängeschilder. In: Der Bayerwald-Bote vom 8. April 2015 (S. 28)

Weblinks