Christoph Egedacher der Ältere

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christoph Egedacher der Ältere († 1661) aus der Orgelmacher-Familie Egedacher stammte vermutlich aus Bogen. Er arbeitete in Südbayern und Österreich als Orgelbauer und war Vater von Christoph Egedacher d. J. (1641–1706). 1644 kaufte er in Straubing ein Haus am Rindermarkt, heute Fraunhoferstraße, das er 1653 wieder veräußerte, später zog er in Straubing in die sog. Alte Propstei am Obern Tor.

Literatur

  • Otmar Heinz: Frühbarocke Orgeln in der Steiermark. Zur Genese eines süddeutsch-österreichischen Instrumententyps des 17. Jahrhunderts, Berlin 2012, (Forschungen zur geschichtlichen Landeskunde der Steiermark, hg. von der Historischen Landeskommission für Steiermark, Band 53), ISBN 978-3-643-50232-2