Chromy-Haus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Chromy-Haus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Chromy-Haus in Passau

Das Chromy-Haus ist ein ehemaliges Wachszieher- und Lebzelterhaus in der Schustergasse in Passau (Haus Nr. 10). Es beherbergt heute unter anderem das Hofbräustüberl Passau.

Geschichte

Das Chromy-Haus ist ein viergeschossiger, freistehender Bau mit Volutenschweifgiebeln, Mansarddach und barockisierender Fassade. Im Kern ist es noch mittelalterlich, teils stammt es aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. 1888 wurde es aufgestockt. 1902 wurde an der östlichen Seite ein Anbau durch den Architekten Julius Kempf vorgenommen; ebenso wurde die Fassade gemacht und das Dachtragwerk erneuert.

Schon vor dem Anbau befand sich hier eine Konditorei, die Martin Schwab im Jahr 1886 erworben hatte und die später sein Sohn gleichen Namens übernahm. Zuvor beherbergte das Haus wohl eine Kupferschmiede. 1946 wurde die Konditorei dann von Josef Chromy zunächst als Pächter, später als Besitzer übernommen. Chromy führte die Konditorei bis zu seinem Tod 1969 weiter und gab dem Haus seinen bis heute erhaltenen Namen.

Galerie

Literatur