Chuchi Passauer Wolf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cappuccino vom Hummer: Einer der Gänge, der bei den Hobby-Köchen serviert wird. (Foto: Jäger)
Der Kochclub „Chuchi Passauer Wolf“ feiert sein 25. Juiläum. (Foto: Jäger)

Der Chuchi Passauer Wolf ist ein im Jahr 1983 gegründeter Kochclub in Passau.

Über Chuchi Passauer Wolf

Der Passauer Club gehört zum Verein „Confrèrie Culinaire – Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite“. Bei den Köchen handelt es sich folglich auschließlich um Männer. Gegründet wurde die Bruderschaft im Zeichen der Kochkunst in der Schweiz. Seit 1960 gibt es sie in Deutschland. Das Wort „Chuchi“, welches im Namen des Kochclubs zu finden ist, bedeutet Küche auf Schweizerdeutsch und zeigt die Nähe zu den Gründungsvätern.

Ein Mal im Monat treffen sich Männer aus den unterschiedlichsten Berufschichten und kreieren gemeinsam ein Menü. An die 2.000 Rezepte haben die Hobby-Köche so schon produziert. Die Mitglieder des Clubs vereint dabei die Begeisterung für das Kochen. Zwei Mal im Jahr werden auch die Ehefrauen zum abendlichen Dinner geladen, während das restliche Jahr nur Männer in den Genuss einer Einladung kommen.

Mitglieder dürfen nur volljährige Männer werden, die nicht den Beruf des Kochs erlernt haben. Im Jahr 2008 feiert der Kochclub sein 25-jähriges Bestehen.

Literatur