Columba Neef

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sr. M. Maria Columba Neef

Mutter Maria Columba Neef (* 29. Dezember 1875 in Schramberg, Schwarzwald; † 14. Februar 1946 in Neustift bei Ortenburg) war eine deutsche Ordensschwester. Sie wirkte von 1925 bis 1946 als erste Provinzoberin im Kloster Neustift bei Vilshofen. Sie begann vom Kloster Schweiklberg aus in Neustift ein Kloster für die heimatlosen deutschen Schwestern zu gründen.

Die Columba-Neef-Realschule, die im Jahr 2000 mit der sechsstufigen Form beginnen konnte, erinnert an die Gründerin und erste Provinzoberin des Klosters Neustift.

Leben und Wirken

In Schramberg im Schwarzwald erblickte sie am 29. Dezember 1875 das Licht der Welt. Am 13. Juni 1899 trat sie im damals deutschen Baronweiler im Elsass in das Kloster der Schwestern der Ewigen Anbetung, so der damalige Name, ein. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde sie mit den anderen deutschen Schwestern aus Frankreich ausgewiesen. Nach längerem Umherirren fanden die Schwestern schließlich 1920 eine Aufgabe im Exerzitienhaus der Benediktinerabtei Schweiklberg. Von hier aus schuf Mutter Maria Columba Neef in der schweren Zeit der Inflation mit Hilfe von Spenden aus Amerika und der Schweiz sowie unter tatkräftiger Mithilfe der Neustifter Bevölkerung die Anfänge des Klosters Neustift.

Die Anfänge bildeten dabei ein kleines Häuschen neben der alten Pfarrkirche und der Neubau eines kleinen Klosters. Mutter Columba Neef ist die Gründerin dieses Klosters und stand ihm von 1925 bis 1946 auch als erste Provinzoberin vor. Neben der ununterbrochenen Anbetung (seit dem 10. Februar 1925) sorgten sich die Schwestern um die Kranken der Umgebung und bereits im Mai 1925 wurde die Haushaltungsschule eröffnet. 1929 folgte eine so genannte „Kleinkinderschule“, also eine Art Kindergarten. Die Bildung der Mädchen in dieser ländlichen Gegend war für Mutter Columba ein großes Anliegen und sie tat alles, um es mit den gegebenen Möglichkeiten zu verwirklichen. Durch die NS-Machthaber war die Schule im November 1941 geschlossen worden, aber durch ihre kluge Verhandlungsweise konnte sie erreichen, dass die Schwestern im Kloster bleiben durften und das Kloster nicht aufgehoben wurde. Das Haus wurde für Rückwanderer aus der Bukowina und Slowenien sowie für evakuierte Kinder aus Hamburg und eine Reihe anderer Gruppen beschlagnahmt. Im Oktober 1945 konnte der Unterricht in der Haushaltungsschule mit 34 Schülerinnen wieder aufgenommen werden.

Mutter M. Columba Neef starb am 14. Februar 1946 in Neustift. Ihren Namen trägt seit 1997 die im September 1951 eröffnete Mittelschule bzw. Realschule.

Literatur

  • Festschrift 50 Jahre Columba-Neef-Realschule Neustift