Commerzbank (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gebäude Bahnhofstraße 22 in Passau

Die Commerzbank AG ist ein deutsches Kreditinstitut. Sie unterhält auch in Passau eine Geschäftsstelle (Bahnhofstraße 22).

Geschichte des Gebäudes

1896 errichtete Baumeister Otto Doblinger nach einem Entwurf von Bonifaz Kieffer für den Kaufmann Edmund Resch das repräsentative viergeschossige Wohn- und Geschäftshaus mit seiner aufwändigen Schaufassade. Die linke der beiden mit einem Neurenaissanceaufbau ausgestatteten Gauben wurde 1981 entfernt. 1988/1989 wurde das ganze Gebäude neu erbaut, lediglich die Fassade blieb erhalten. Diese zeigt besonders im ersten Obergeschoss einen hohen dekorativen Aufwand mit Kompositsäulen, Balusterbrüstung und Paaren von Karyatidenhermen.

Die Bank im Erdgeschoss war eine Niederlassung der Dresdner Bank AG. Am 11. Mai 2009 wurde die Dresdner Bank mit der Commerzbank AG fusioniert. Auch die Passauer Filiale gehört seitdem zur Commerzbank.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9