CommuniGate

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beiden Geschäftsführer von CommuniGate.

Die CommuniGate ist ein 1998 gegründetes Unternehmen im Bereich Kommunikationsdienstleistungen. Es beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und hatte 2013 einen Umsatz von knapp 19 Millionen Euro. Geschäftsführer sind Otto Eduard Vogel und Claus Zimmermann. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Passau-Kohlbruck, daneben gibt es noch ein Büro in Frankfurt an der Oder.

Geschichte

CommuniGate wurde am 18. Dezember 1998 als Joint Venture der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH und der Bayern Card-Services GmbH ins Handelsregister eingetragen. Am 29. Januar 1999 wurde das Unternehmen mit dem ersten Anruf in seiner Geschichte aktiv. Die ersten Kunden waren die Deutsche Lufthansa und die Bayerische Landesbank. Seither betreut CommuniGate die Inhaber der „Lufthansa Miles & More Credit Card“. Im Jahr 2006 betrug der Umsatz des Unternehmens 9,1 Millionen Euro, 2007 waren es 13 Millionen Euro und im Jahr 2013 fast 19 Millionen Euro. Aufgrund dieses starken Wachstums hat das Unternehmen 2011 einen weiteren Betrieb in Frankfurt an der Oder eröffnet. Die insgesamt rund 500 Mitarbeiter betreuten 2013 rund 8,7 Millionen Kreditkartenkunden, bearbeiteten 2,9 Millionen schriftliche Vorgänge und führten 1,9 Millionen Inbound- und Outbound-Telefonate. Zu den Kunden des Unternehmens gehören inzwischen – neben der BayernLB und der Lufthansa – die Mercedes-Benz Bank AG, die Deutsche Kreditbank AG, über 300 Sparkassen, Porsche, Hilton, die Stadtwerke Leipzig, enercity, badenova, esb sowie die Badischen Versicherungen (BGV).

Unter dem Motto „Fußball verbindet“ engagiert sich CommuniGate seit 2011 mit dem CommuniGate Cup im regionalen Juniorenfußball in Passau und seit 2012 auch in Frankfurt an der Oder. Dabei handelt es sich um die jährliche Austragung eines Turniers für die F-Junioren und die Vergabe des CommuniGate Wanderpokals. Früher war CommuniGate auch Sponsor des EHF Passau Black Hawks. Dessen Spielstätte, die Eis-Area Passau, trug in Anlehung an CommuniGate daher zeitweise auch den Namen „IceGate“.

Leistungen

CommuniGate bietet Banken, Sparkassen, Versicherungen und Energieversorgern die gesamte Bandbreite der schriftlichen (Post, Fax und E-Mail) und telefonischen Kundenkommunikation. Neben dem telefonischen Kundenservice, der Korrespondenz- und Antragsbearbeitung gehören auch Telefonzentralen- und Outbound-Services sowie die Entwicklung von Kommunikationsprojekten zum Leistungsportfolio. Dabei kommen Sprachdialogsysteme und automatische Dokumentenmanagementsysteme zum Einsatz.

Die CommuniGate Kommunikationsservice GmbH ist sicherheitszertifiziert nach PCI-DSS und qualitätszertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Kontakt

CommuniGate Kommunikationsservice GmbH
Dr.-Ernst-Derra-Straße 2
94036 Passau

Telefon: +49 851 9512-0
Telefax: +49 851 9512-999

E-Mail: info@communigate.org
Internet: www.communigate.org

Literatur