Corinna Paukner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Corinna Paukner vor einem Fotoalbum mit Bilder aus ihrer Spielzeit. (Foto: Kramhöller)

Corinna Paukner (* 19. Februar 1986 in Zwiesel) ist eine ehemalige Spielerin der Damenmannschaft des FC Bayern München.

Leben und Wirken

Anfänge

Corinna Paukner begann im Kindergartenalter von fünf Jahren Fußball zu spielen. Beim SC Zwiesel spielte sie von Anfang an bei den Buben mit, wo sie als zweikampfstarke und kompromisslose Abwehrspielerin galt. Gefördert wurde die Fußball-Leidenschaft durch die Familie, vor allem durch ihren Vater Ewald, den Fußball-Experten bestens bekannt als langjähriger Schiedsrichter und Beisitzer im Kreissportgericht.

Bei den F-, E- und D-Junioren zählte Corinna als Mädchen zu den Leistungsträgern, bei den C-Junioren durfte sie mit Sondergenehmigung auflaufen. Sie schaffte noch den Sprung in die Niederbayer- und Bayernauswahl der U 15-Juniorinnen – aber dann war plötzlich Schluss.

Corinna Paukner entdeckte den Reitsport als neues Hobby. Zwischenzeitlich wurde beim SC Zwiesel ein Damenteam ins Leben gerufen. Dessen Verantwortliche sprachen Corinna immer wieder an und sie ließ sich schließlich zu einem Comeback überreden. Der Erfolg stellte sich bald ein. Mit Paukner als Libero schafften die SC-Frauen auf Anhieb den Aufstieg in die Bezirksoberliga, aber schon in der nächsten Saison machten den Zwieselerinnen große Personalprobleme zu schaffen.

Wechsel zum FC Bayern

Corinna hatte eine Ausbildung bei der Bundespolizei in Deggendorf begonnen, und ihrem damaligen Gruppenführer Fred Ober, einem erfolgreichen Fußballspieler und -trainer, blieb ihr Talent nicht verborgen. Er hat nicht mehr locker gelassen und ein Probetraining bei den Damen des FC Bayern in die Wege geleitet. Ein paarmal fuhr sie mit dem Vater nach München und überzeugte Cheftrainerin Sissy Raith. Nach anfänglicher Skepsis entschloss sich Corinna Paukner, die große Herausforderung in Angriff zu nehmen. Sie fand einen Arbeitsplatz als Angestellte im Polizeipräsidium München, und nahm sich eine Wohnung. Nach kurzer Eingewöhnungszeit rückte die Zwieselerin 2005 in den Stammkader der I. Mannschaft auf, dem sie seitdem angehörte. Am 28. Mai 2012 wurde sie vom Verein verabschiedet.

Galerie

Literatur

Weblinks