Cyclemania

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Radler bei der Cyclemania in Garching an der Alz.

Cyclemania ist eine Radsport-Großveranstaltung in Garching an der Alz. Sie wird vom RSV Garching an der Alz unter dem Motto „Radln und helfen“ veranstaltet und stellt ein 24-Stunden Rennen auf einem 16 Kilometer langen Rundkurs zwischen Mauerberg (Start/Ziel), Oberneukirchen und Flohberg dar.

Geschichte

Die erste Cyclemania fand 2001 statt. Initiatoren waren Gerhard Dashuber, Bernd Eibisberger und Klaus Reder. Zu dritt haben sie ihr erstes 24-Stunden-Nonstop-Fahren bestritten. Jährlich wurde das Rennen dann bis 2006 durchgeführt, danach dann nur noch alle zwei Jahre. Denn die Organisation der Großveranstaltung, deren Organisation ehrenamtlich erfolge, ist sehr aufwenidig, braucht viel Zeit und Personal. Dies verdeutlicht ein Blick auf die Entwicklung der Veranstaltung: Begann das 24-Stunden-Nonstop-Fahren 2001 mit drei Teilnehmern, die 1.883 Kilometer absolvierten und 2.500 Mark Erlös erzielten, gingen 2008 nicht weniger als 723 Teilnehmer an den Start. Sie fuhren 98.355 Kilometer und erradelten 29.000 Euro.

Hintergrund

Die Veranstaltung vereint Sport und Benefiz, denn jeder Fahrer bzw. jedes Team sucht sich im Vorfeld selbst einen Paten, der sich bereit erklärt, für jeden gefahrenen Kilometer pro Teilnehmer einen gewissen, selbst festgelegten Betrag zu zahlen: 20, 30, 40, 50 Cent etc. – die Skala ist nach oben offen. Dieses Geld kommt am Ende sozialen Zwecken zugute. Auf diese Weise möchte der RSV möglichst vielen Kindern helfen. Die Besten radeln tatsächlich 24 Stunden – aber keiner muss solange fahren. Jeder Teilnehmer kann sich seine individuelle Distanz wählen – oder einfach aufhören, wenn’s keinen Spaß mehr macht. Jedes Rad vom Mountainbike bis zum Liegerad ist erlaubt.

Neben dieser wertvollen Hilfe geht es aber auch um sportliche Ziele, um Sieg und Platzierungen. Wer am Ende der 24 Stunden die meisten Kilometer hinter sich gebracht hat, der hat gewonnen. Eine eigene Wertung wird auch für ein Sechs-Stunden-Rennen angeboten. Dazu müssen sich die Teilnehmer aber anmelden. Es kann aber auch jeder, der Lust auf einige etwas gemütlichere Radrunden hat, ohne Voranmeldung und außerhalb dieser Wertungen mitmachen. So verbindet die Cyclemania Leistungs- und Breitensport in idealer Weise – und das macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus.

Literatur

Weblinks