Dreiflüsse-Einkaufszentrum Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von DEZ)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Parkplatz mit Eingang
Ansicht von der Neuburger Straße aus
Leo Schwaiberger vor dem DEZ. (Foto: Jäger)

Das Dreiflüsse-Einkaufszentrum Passau (DEZ) ist ein Passauer Einkaufzentrum an der Neuburger Straße. Es ist das älteste Einkaufszentrum Passaus.

Geschichte

Das DEZ wurde am 16. Oktober 1969 als erstes Einkaufszentrum in ganz Passau eröffnet und beherbergte auch den ersten Supermarkt. 7.000 Quadratmeter auf zwei Geschossen, 500 Parkplätze rundherum – gigantisch aus damaliger Sicht. Die Idee dazu war vier Jahre vorher geboren. Das Areal gehört bis heute Helmut Königsbauer und weiteren seiner Familienmitglieder.

Bis 2002 wurde der Lebensmittelbereich im Untergeschoss von der Spar-Kette betrieben, die damit zuletzt tiefrote Zahlen schrieb. Im Jahr 2010 übernahm dann Leo Schwaiberger den Supermarkt und richtete hier seinen zu diesem Zeitpunkt dritten und größten Edeka-Markt in Passau ein. Nach der Übernahme durch Schwaiberger wurden die Geschäftsräume des Supermarktes komplett renoviert und die Angebotspalette deutlich erweitert, etwa um eine Feinkost- und Fischtheke. Neben dem Lebensmittelmarkt übernahm Schwaiberger im DEZ auch die Fleisch- und Wurstabteilung der Metzgerei Königsbauer und den Backshop der Bäckerei Escherich.

Neben dem E-center befinden sich in Passaus ältestem Einkaufszentrum im Moment auch der Drucker-Tankwart, eine Filiale von Frisör Klier, die Drogeriekette Rossmann, eine Postfiliale und das Reisebüro Albatros.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 08:00 bis 20:00 Uhr

Kontakt

<map24 strasse="Neuburger Straße 104b" ort="Passau" plz="94036">DEZ bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Neuburger Straße 104b" ort="Passau" plz="94036">DEZ bei Google Maps</googleAddr> Dreiflüsse-Einkaufszentrum
Neuburger Straße 104b
94036 Passau

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Kainzenweg
Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Schönleitnerweg

Literatur