Da Peppo

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
da Peppo Pizzeria in Grafenau. (Foto: Waldgeist)

Das da Peppo in der Kröllstraße in Grafenau ist die älteste Pizzeria im Bayerischen Wald.

Geschichte

Gründung

Der Inhaber, Guiseppe Guarino, kam 1959 in den Bayerischen Wald. Zusammen mit seiner Frau pachtete er 1971 im ehemaligen Grafenauer Gefängnis einen kleinen Raum und eröffnete dort die erste Pizzeria im Bayerischen Wald. Die italienische Spezialität erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit, doch 1982 musste sich das Betreiberpaar nach neuen Räumen umsehen, da das Gebäude abgerissen wurde.

Neues Zuhause

Die Guarinos wagten den Neuanfang, erwarben ein Gebäude auf der anderen Straßenseite und die Renovierung begann. Fünfundzwanzig Jahre arbeiteten sie zusammen, bis sie 1996 beschloßen, den Betrieb abzugeben. Die Söhne übernahmen und so blieb das Unternehmen in der Familie.

Neue Betreiber

Die beiden Brüder begannen 2002, Fassade und Räume zu renovieren und zu vergrößern. Sie legten das alte Mauerwerk und den Gewölbekeller frei, die zu charakteristischen Merkmalen avancierten. Die Gäste, die der traditionellen Pizzeria immer treu geblieben sind, können nun, neben den ursprünglichen Räumen, auch im neuen Anbau und auf der Terrasse speisen.

Literatur

  • In: Nationalparkmagazin Waldgeist, 2/2008 pdf