Dampflok 64 344

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dampflok 64 344 im Bahnhof Plattling.

Die Dampflok 64 344 ist ein altes Triebfahrzeug, das aktuell an die Passauer Eisenbahnfreunde verliehen ist.

Geschichte

Die Dampflok 64 344 wurde vom RAW München-Freimann am 22. Dezember 1934 abgenommen und beim Bw Rosenheim in Dienst gestellt. Bis 20. Mai 1944 blieb die Lok in Rosenheim, war dann im Bw Freilassing eingesetzt. Nach Ausbesserung der Kriegsschäden bei Henschel in Kassel war sie drei Jahre „z-gestellt“ (zurückgestellt zur Ausmusterung), kam dann für ein Jahr ins Bw München-Ost. Von dort verschlug es die 64 344 nach Kaiserslautern und Bingerbrück.

Von 7. August 1951 bis 11. Juni 1967 war sie ununterbrochen im Bw Plattling im Einsatz. Von dort ging sie für kurze Zeit nach Schwandorf und Weiden, bis sie am 19. November 1967 wieder nach Plattling umstationiert wurde. Am 18. April 1968 wurde die 64 344 dann aufgrund ihrer Schäden erneut „z-gestellt“ und am 17. Oktober 1968 endgültig ausgemustert und am Bahnhof Waldkirchen bis zur Überführung nach Plattling im Jahr 1988 als Denkmal aufgestellt.

In den Jahren 1988 bis 1998 wurde sie vom HEV äußerlich wieder aufgearbeitet und steht seitdem auf dem Vereinsgelände am Bahnhof. Am 7. November 2009 wurde sie an die Passauer Eisenbahnfreunde verliehen, die in der Folge eine Restaurierung der Lok vornahmen.

Literatur