Das Schwarze Jahr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auch nach 25 Jahren ist „Das Schwarze Jahr“ attraktiv.

Das Schwarze Jahr ist ein historisches Schauspiel, das seit 25 Jahren unzählige Besucher aus der ganzen Region nach Halsbach zieht.

Geschichte

Zunächst klein und bescheiden aufgeführt im großen Bundwerkstadel in Gallersöd, dann als Freilichtspiel an der Mesnerleite im Dorf und seit 2005 neu inszeniert auf der Waldbühne Halsbach von Martin Winklbauer.

Am Samstag, 25. Juli, ab 14 Uhr gab es ein großes Familienfest auf der Waldbühne. Alle Leute, die im Laufe der 25 Jahre in irgendeiner Weise an den Produktionen des Landvolktheaters und der Waldbühne beteiligt waren, wurden eingeladen. Für Essen und Trinken war gesorgt, vom ostfriesischen Matjes bis zum Ochsenbraten war für jeden Geschmack etwas dabei.

Um 18 Uhr verlagerte sich das Fest auf die Bühne zu einem Festakt mit Ehrengästen. Zugesagt hatten unter anderem der bayerische Landtagspräsident a. D. Alois Glück, die Konsule aus Kroatien, Tschechien und Polen sowie regionale Politprominenz. Um 20:30 Uhr wurde für alle geladenen Gäste kostenlos das Jubiläumsstück „Das Schwarze Jahr“ aufgeführt.

Literatur