Degventure

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der Checkpoints bei Degventure.

Degventure war ein sportliches Abenteuer-Rennen, das 2009 bei Deggendorf stattfand. Ausgerichtet wurde es von Studierenden des Studiengangs International Management der Fachhochschule Deggendorf, teilnehmen konnten alle interessierten Sportler.

Rennverlauf

Start des Degventure war am 27. Juni 2009 um 10 Uhr am Campus der Fachhochschule Deggendorf. Um 18 Uhr fand dort auch der Zieleinlauf statt. Bei dem Rennen legten die zweiköpfigen Teams entweder zu Fuß oder auf dem Rad eine 30 Kilometer lange Strecke zurück. Diese führte in Richtung Luberweiher bis nach Metten. Eine Karte diente den Teilnehmern als Orientierungshilfe. In dem 30 Kilometer langen Parcours mussten die Teilnehmer Aufgaben an einer Kletterwand, Rad- und Schwimmstationen bewältigen. Die Länge der Strecke sollte gewährleisten, dass sowohl Leistungssportler, die bereits an einem Abenteuer-Rennen teilgenommen haben, als auch Freizeitsportler angesprochen werden.

Auf der Strecke mussten die Teams Checkpoints passieren und unterschiedliche Disziplinen bewältigen, darunter Berglauf/Trekking, Radfahren/MTB, Schwimmen, Klettersteig, Klettern, Seilaktivitäten, Rafting sowie Schlauchkanadier fahren. Für jede Aktion wurde Punkte vergeben. Die ersten drei Klassensieger erhielten nach Abschluss des Rennens einen Preis, zudem gab es Sachpreise für die bestens Teams. Gewertet wurde in den Klassen Damen-, Herren- und Mixed-Teams.

Literatur