Denkmaltopographie Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Präsentation der Passauer Denkmaltopographie am 4. April 2014 im Großen Rathaussaal. (Foto: Jäger)

Die Denkmaltopographie Passau ist eine 2014 erschienene Aufstellung von 862 unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in der Stadt Passau. Das Werk wurde vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege herausgegeben und umfasst zwei Bände.

Hintergrund

Die Denkmaltopographie Passau ist eine umfassende Aufstellung von 842 geschichtsträchtigen Zeugnissen der Stadt Passau in zwei Bänden. Es handelt sich um ein ein Gemeinschaftswerk des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, der Universität und der Stadt Passau. Die Liste aller Experten, die einen Anteil am Gelingen der wertvollen Bestandsaufnahme haben, ist lang: Viele Beteiligte haben in sechs Jahren alles zusammengetragen, was an Wissen über die Denkmäler Passaus vorhanden ist. Es war die erste Bestandsaufnahme nach knapp hundert Jahren. Die fünf Kilo schwere Lektüre mit 916 Seiten, 3.000 Abbildungen und zwei großformatigen Plänen ist ein umfassendes Nachschlagewerk mit geballtem Wissen zu vielen Adressen nicht nur der Innenstadt, sondern zudem in den Stadtteilen wie Heining, Hals, Rittsteig oder Hacklberg.

Maßgeblicher Initiator und Herausgeber der Denkmaltopographie ist der frühere Generalkonservator in Bayern, Prof. Dr. Egon Johannes Greipl. Als Autoren waren Irmhild Heckmann, Christina Lager, Peter Morsbach und Jörg-Peter Niemeier beteiligt. Beiträge stammen außerdem von Alois Brunner, Egon Johannes Greipl, Ludger Drost, Michael Hauck, Sabine Kronz, Richard Loibl, Gerhard Ongyerth, Mathias Ueblacker, Eva Weiler und Herbert W. Wurster. Die Fotos haben Michael Geins und Dionys Asenkerschbaumer beigesteuert.

Am 4. April 2014 wurde die Denkmaltopographie offiziell im Großen Rathaussaal in Passau präsentiert.

Literatur