Der Kerker (Malching)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hinrichtungsraum im „Kerker“.

Der Kerker ist ein 2008 eröffnetes Grusel-Museum unter der Gaststätte „Alte Post“ in Malching. In der verzweigten Kelleranlage wird dargestellt, wie noch im 18. Jahrhundert Menschen wegen oft geringer Vergehen eingesperrt, gefoltert, verurteilt und hingerichtet wurden.

Entstehung

Das Museum wurde vom Wirt Hans Seidl eröffnet. Inspiriert wurde er dabei durch eine wahre Geschichte: Im Jahr 2006 berichtete Heimatforscher Gerold Zue in der Passauer Neuen Presse über Katharina Wimmer, einer armen Frau, die stahl, um überleben zu können. Sie wurde schließlich wegen Diebstahls hingerichtet. Katharina und ihr Sohn Philip wurden an den Gerichtsdiener Peter Röckl verraten. Der kerkerte sie ein. Katharina Wimmer wurde 1794 zum Tode verurteilt. Jener Gerichtsdiener Röckl kaufte dann 1813 die Alte Post und ließ auch hier im Keller Haftzellen einbauen.

Hans Seidl hat in die Lüftung und den Bau der Grusel-Puppen und zahlreicher Folterutensilien rund 20.000 Euro investiert.

Galerie

Literatur