Detlef Urhahne

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Detlef Urhahne

Prof. Dr. Detlef Urhahne (* 1966) ist Inhaber der Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Detlef Urhahne studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Universität Bielefeld. 2001 wurde er an der Universität Kiel mit Auszeichnung promoviert. Nach acht Jahren als Wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einem Forschungsaufenthalt in der Abteilung „Curriculum, Teaching and Learning“ des Ontario Institute for Science in Education an der Universität Toronto in Kanada habilitierte Detlef Urhahne sich 2008 an der LMU München.

Er blieb der LMU bis 2011 als Vertretungsprofessor und Direktor des internationalen Studiengangs Psychology of Excellence in Business and Education verbunden; danach wechselte er als Vertretungsprofessor im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zwischen 2009 und 2012 führten ihn zudem mehrere Forschungsaufenthalte nach China in die Abteilung für Psychologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking.

Zum 1. April 2013 wurde Detlef Urhahne auf die Professur für Pädagogische Psychologie an die Philosophische Fakultät der Universität Passau berufen. Seit dem 1. Januar 2014 ist er zudem Vorsitzender des Zentrums für Schlüsselkompetenzen der Universität Passau.

Forschungsschwerpunkte

  • Lernmotivation und Lernleistung
  • Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften
  • webbasiertes Lehren und Lernen

Literatur

  • Katrina Jordan: Detlef Urhahne übernimmt die Professur für Pädagogische Psychologie. Pressemitteilung der Universität Passau vom 16. April 2013
  • PNP: ZfS unter neuem Vorsitz. In: Passauer Neue Presse vom 6. Februar 2014