Deutsche Berglaufmeisterschaften 2017

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonas Lehmann (TUS Heltersberg) im Schlussanstieg der Deutschen Berglauf-Meisterschaften 2017

Die Deutschen Berglaufmeisterschaften 2017 fanden am 10. Juni 2017 in Bayerisch Eisenstein statt. Sie wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband veranstaltet, während der Bayerische Leichtathletik-Verband als örtlicher Ausrichter fungierte.

Verlauf

Die Deutschen Berglaufmeisterschaften wurden ebenso wie die gleichzeitigen Bayerischen Berglaufmeisterschaften im Rahmen des offenen ARBERLAND-Berglaufs durchgeführt, der unabhängig von den Meisterschaften gewertet wurde. Der Start aller Klassen erfolgte um 10:00 Uhr im Ortskern von Bayerisch Eisenstein (724 m). Das Ziel war am Gipfel des Großen Arbers. (1455 m). Die Strecke wies eine Höhendifferenz von 887 Metern auf. Wegen eines Platzregens in der Nacht vor dem Rennen und entsprechend aufgeweichter Strecke wurde aus Sicherheitsgründen auf die vorgesehene Erklimmung des Mittagsplatzls mit anschließendem Abstieg verzichtet und eine andere Route gelaufen. Dadurch betrug die Streckenlänge schließlich 13,8 Kilometer statt der vorgesehenen 12,5 Kilometer.

Deutscher und zugleich Bayerischer Meister wurde bei den Männern Maximilian Zeus (DJK Weiden), Deutsche Meisterin Sarah Kistner (MTV Kronberg), Bayerische Meisterin die Zweitplatzierte Gesa Bohn (LAC Quelle Fürth). Tina Fischl (WSV Otterskirchen) wurde Gesamt-Sechste der Deutschen und Gesamt-Dritte der Bayerischen Meisterschaften und zugleich Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse W40.

Sabrina Prager erreichte den zwölften Platz, was den fünften Platz im Rahmen der Bayerischen Berglaufmeisterschaft bedeutete.

Bei den Männern belegte Christoph Friedl den 30. Platz und damit den neunten Platz der Bayerischen Berglaufmeisterschaft.

Galerie

Literatur

  • red: Arberland spielt in „1. Berglaufliga Deutschlands“. In: Passauer Neue Presse vom 12. Juni 2017 (S. 24)

Weblinks