Deutsche Wanderfahr-Prüfung der Kutscher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit den Warnwesten haben sich die Kutscher auf ihre Überlandfahrt zur Prüfung zum Deutschen Wanderfahrabzeichen aufgemacht. - Foto: Ziegler

Im Februar 2009 gab es in Niederbayern die erste Deutsche Wander-Prüfung der Kutscher. Der Verein der Plattlinger Kutscher hat in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Fahrverband einen Kurs für das Deutsche Wanderfahrabzeichen der Stufe 1 organisiert. Zwölf Teilnehmer machten mit.

Rund ums Training

Abgehalten wurde der Kurs von Johann Thieß, Trainer B und Fahrrichter aus der Gebirgstragtierkompanie Bad Tölz. Um niemals mit der Situation eines plötzlich endenden Weges, mit fehlender Wendemöglichkeit konfrontiert zu werden, war die Nutzung des Kompasses und Kartenlesen ein wichtiger Teil des Unterrichts. Denn es gibt für den ostbayerischen Raum noch keine entsprechende Software für Navigationsgeräte.

Behandelt wurden auch Themen wie die Pferdeversorgung unterwegs, Ausrüstung für Pferd und Fahrer, sowie Wetterkunde. Auch das Verhalten bei Unfällen, die Gesetze im Straßenverkehr, Feld und Wald unter Naturschutzgesichtspunkten, sowie Transport und Tierschutz wurden zur Vorbereitung einer Wanderfahrt unterrichtet.

Die praktische Prüfung ist am 28. Februar 2009 von den Fahrrichtern Irene Edmaier und Friedrich Fröch abgenommen worden. Die Verfassungsprüfung und Fahrtauglichkeit der Pferde und eine Orientierungsaufgabe mit mehrstündiger Streckenfahrt waren gefragt − und zusätzlich waren mündlich Fragen zu beantworten.

Der Bayrische Landessportverband hat zudem zwei Ausbilderanwärter aus Schwaben zur Prüfungsabnahme nach Plattling geschickt, die so einen Teil ihrer vorgeschriebenen Assistenzzeit absolvierten.

Literatur