Dezidata

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dezidata ist ein mittelständisches Deggendorfer Unternehmen mit dem Schwerpunkt Elektronik- und Softwareentwicklung.

Geschichte

Siegfried Zisler und Dr. Rainer Decker gründeten die Firma im Jahr 1999, um das Problem der Tankstellenketten und der notwendigen Peilstäbe zu lösen. Das Prinzip der Peilstäbe ist ganz einfach: Auf dem Boden des Tankbehälters befindet sich ein Ultraschall-Sensor, der nach oben Impulse aussendet. Mithilfe eines Peilrohrs wird die Zeit gemessen, die der Ultraschallimpuls bis zur Oberfläche braucht. Über die Geschwindigkeit des Ultraschalls und die Dichte der Flüssigkeit kann dann berechnet werden, wie hoch die jeweilige Kammer des Lastzugs befüllt ist. Das System bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber den früher verwendeten Vorrichtungen: Diese konnten nämlich lediglich messen, wie viel Benzin, Diesel oder Super aus den Tanks abgegeben wird. Wenn dann etwas fehlte, war nicht mehr nachzuvollziehen, wo es „verloren gegangen“ war. Die Tankstellenketten mussten die Kosten selbst übernehmen und die können sich über das Jahr stark summieren.

Noch 1999 gewann Dezidata mit dieser Idee einen Existenzgründerwettbewerb. Am Markt jedoch musste die Neuentwicklung erst zur Marktreife gebracht werden. Obwohl die beiden Unternehmensgründer davon überzeugt waren, schnell Abnehmer zu finden, blieb Dezidata zunächst auf der Neuentwicklung sitzen. Der Grund: Vielen Spediteuren war die Überwachung durch die elektronischen Peilstäbe nicht ganz geheuer. Dabei ergeben sich auch für sie eine Reihe von Vorteilen: Zum Beispiel dauert das Befüllen der Tanks nicht mehr so lange, und durch das Dezidata-System kann enorm an Gewicht gespart werden, sodass die Tankfahrzeuge mehr Kraftstoff aufnehmen können. Nach Gedanken ans Aufhören setzte sich die Dezidata-Entwicklung schließlich doch am Markt durch.

Im Lauf der Jahre erschloss Dezidata auch andere Geschäftsfelder: So können die Speditionsunternehmen zum Beispiel über ein eingebautes GPS-System die Be- und Entladung sowie die jeweilige Position eines bestimmten Tanklastzugs überwachen. Dank einer Dichtemessung der jeweiligen Flüssigkeit wird außerdem verhindert, einen beispielsweise halb mit Benzin beladenen Tank mit Diesel zu befüllen: der Vorgang wird vorher durch das System gestoppt. Eine weitere Dezidata-Entwicklung ist ein Messgerät, das die Ab- und Beladung von chemischen Flüssigkeiten eichtechnisch genau messen kann. Trotzdem bleibt das Geschäft mit den Peilstäben der Hauptzweig des Unternehmens.

Kontakt

Dezidata Transport Vehicle Equipment GmbH
Industriestraße 10
94469 Deggendorf

Telefon: +49 991 29090-0

Internet: www.dezidata-tve.de

Literatur