Dialog Mensch/Fisch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Brunnen Dialog Mensch/Fisch in Passau

Dialog Mensch/Fisch ist ein Brunnen von Edeltraud Maria Göpfert in der Fußgängerzone in Passau.

Beschreibung

Das Kunstwerk befindet sich in der Ludwigstraße auf Höhe der Buchhandlung Rupprecht. Hier war zunächst eigentlich eine Fontäne geplant, die das Wasser mehrere Meter in die Höhe hätte spritzen sollen. Dieser Idee konnten aber vor allem die Hausbesitzer wenig abgewinnen, die den Geräuschpegel des auf das Pflaster platschenden Wassers fürchteten. Anstatt einer Fontäne entschied man sich deshalb für die Variante „Kunstwerk mit Wasser“. Der Brunnen wurde nach einem 2007 durchgeführten Wettbewerb im selben Jahr aufgestellt. Das Werk aus Granit und Bronze zeigt das Relief von drei aus dem Wasser springenden Fischen und einen Sinnenden.

Literatur

  • Thomas Seider: Fuzo gewinnt einen Brunnen – und verliert ihren schönsten Baum. In: Passauer Neue Presse vom 7. Dezember 2006
  • Christian Karl: Fußgängerzone strahlt in ganz neuem Licht. In: Passauer Neue Presse vom 23. Oktober 2007 (S. 27)